18.04.2024, 08:04 Uhr

Siemens-Aufsichtsratswahl 2022:

"Mensch vor Marge" als Leitmotiv

• 18.10.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 1 der betrieblichen Kandidat*Innen steht Birgit Steinborn, die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG.

Birgit Steinborn, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats und stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrats der Siemens AG.

Birgit Steinborn (* 26. März 1960 in Berlin) ist Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, dem sie bereits seit Übernahme des Amtes der stellvertretenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Anfang 2008 angehört.

Ihre Laufbahn bei Siemens begann sie 1978 mit einer Stammhauslehre als Industriekauffrau in Berlin. Von 1982 bis 1988 studierte sie Soziologie, im Jahr 1990 wurde sie Mitglied im Betriebsrat der Niederlassung Hamburg und 1996 schließlich Betriebsratsvorsitzende dort.

Birgit Steinborns zentrale Aussage zur Wahl des Aufsichtsrates in diesem Jahr:

"'Mensch vor Marge' ist unser Ziel und unsere Leitlinie auf allen Ebenen. Daran orientiert sich unser gesamtes Handeln – gemeinsam stehen wir für tragfähige und nachhaltige Perspektiven aller Beschäftigten für ein erfolgreiches Siemens.“