18.04.2024, 16:04 Uhr

SIEMENS-AUFSICHTSRATSWAHL 2022:

Menschen, Arbeitsplätze und Umwelt im Fokus

• 18.11.2022

Im Vorfeld der Aufsichtsratswahl der Siemens AG am 22. November 2022 in Berlin stellen wir hier die Kandidat*Innen der Liste "IG Metall - Mensch vor Marge" vor. Auf Listenplatz 1 der gewerkschaftlichen Kandidat*Innen steht Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Jürgen Kerner (* 22.01.1969 in Augsburg) ist Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Er gehört dem Aufsichtsrat der Siemens AG schon seit dem Jahr 2012 an.

Nach einer Ausbildung zum Informationselektroniker bei Siemens in Augsburg war er zwei Jahre als Funktionsprüfer bei der Siemens AG und dann der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG tätig, bevor er 1990 dort freigestellter Betriebsrat wurde.

1995 wechselte er als Politischer Sekretär zur IG Metall Augsburg, wo er im Jahr 2000 zum zweiten und schließlich 2004 zum ersten Bevollmächtigten gewählt wurde. 2011 wurde er zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied der IG Metall berufen, seit 2013 nimmt er zugleich die Funktion als Hauptkassierer wahr.

Jürgen Kerners Statement zur Aufsichtsratswahl: „Hochsensible globale Lieferketten erfordern heute mehr Wertschöpfungstiefe in Deutschland. Wir stellen die Menschen, ihre Arbeitsplätze und den Erhalt unserer Umwelt in den Fokus einer wirklich nachhaltigen Unternehmensstrategie.“