26.04.2024, 10:04 Uhr

Mit Tarif fährt man besser

• 19.01.2011

Das monatliche Bruttoeinkommen von IngenieurInnen liegt ohne Sonderzahlungen und auf Basis einer 40-Stunden-Woche errechnet bei durchschnittlich 4.380 Euro. Abweichungen nach oben oder unten richten sich nach der Fachrichtung, dem Geschlecht, dem Arbeitsort - und der Tarifbindung.

Monatsverdienste in Ingenieurberufen<br>(zum Vergrößern anklicken)

Einer Online-Umfrage der Internetseite lohnspiegel.de zufolge variiert das Einkommen zwischen 4.836 Euro bei Elektronik- und FernemeldeingenieurInnen und 3.709 Euro bei BauingenieurInnen (siehe Grafik). Örtlich werden die höchsten Gehälter in Frankfurt/Main (4.772 €) gezahlt, gefolgt von Düsseldorf (4.754 €) und München (4.511 €). Die Online-Umfrage, die vom WSI-Tarifarchiv der <link http: www.boeckler.de _blank external-link-new-window hbs>Hans-Böckler-Stiftung betreut wird und an der sich rund 11.000 Ingenieure und Ingenieurinnen beteiligt haben, bezieht sich auf acht verschiedene Ingenieur-Berufe und kommen u. a. zu folgenden Ergebnissen:

- In tarifgebundenen Betrieben liegt das Monatseinkommen der Ingenieur/innen mit durchschnittlich 4.778 € rund 816 € über dem Gehalt von 3.962 € in nicht tarifgebundenen Betrieben.

Je höher der Abschluss, desto höher der Verdienst

- IngenieurInnen mit Fachhochschulabschluss verdienen im Schnitt 4.228 € brutto, ihre KollegInnen mit Universitätsabschluss liegen bei 4.493 € und promovierte IngenieurInnen kommen durchschnittlich auf 5.345 €.

Berufserfahrung zahlt sich aus

- Das Monatseinkommen von Ingenieur/innen mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung beträgt im Schnitt 3.626 €, bei 20 bis 29 Jahren Berufserfahrung steigt es auf rund 5.037 €.

Frauen benachteiligt

- Frauen verdienen als Ingenieurinnen deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Durchschnitt liegt ihr Einkommen rund 17 Prozent unter dem der Männer.

Große Unternehmen zahlen besser

- In Betrieben mit unter 100 Beschäftigten beträgt das Monatseinkommen 3.707 €, in Betrieben mit bis zu 500 Beschäftigten klettert es im Durchschnitt bereits auf knapp 4.322 € und in noch größeren Betrieben liegt es im Schnitt bei 4.877 €.

Das Projekt "LohnSpiegel" erhebt und analysiert als Bestandteil des internationalen Wage-Indicator-Netzwerks aus insgesamt 60 Ländern Einkommens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Die Daten werden im Rahmen einer kontinuierlichen Online-Erhebung ermittelt, an der sich die Besucherinnen und Besucher der Webseite "<link http: www.lohnspiegel.de _blank external-link-new-window lohnspiegel>lohnspiegel.de" freiwillig und anonym beteiligen können. Zurzeit bietet der LohnSpiegel einen Online-Gehalts-Check für rund 280 Berufe.