27.04.2024, 19:04 Uhr

Nur IG Metall bei SEN München

• 09.04.2010
  • Konzern

Bereits Mitte März wählten die Beschäftigten von Siemens Enterprise Communications in München ihren neuen Betriebsrat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einer hohen Wahlbeteiligung gingen sämtliche Mandate an Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall.

Erstmals Persönlichkeitswahl

Zum ersten Mal fand die Betriebsratswahl bei Siemens Enterprise in München als Persönlichkeitswahl statt, wie der neu gewählte, ausschließlich aus IG Metall-Mitgliedern bestehende Betriebsrat mitteilt. Die permanenten Personalabbaumaßnahmen des ehemaligen Betriebes NL München (Richard-Strauß-Straße) gingen auch an der Größe seiner Interessenvertretung nicht spurlos vorbei, die sich künftig statt wie bisher aus elf nur noch aus neun Mitgliedern zusammensetzt.

Beschäftigte setzen auf starken Betriebsrat

Bei den rund 330 Wählerinnen und Wählern am Standort MCH Hofmannstraße E2 bedankt sich das Gremium nicht nur für das im Ergebnis ausgedrückte Vertrauen, sondern auch für die hohe Wahlbeteiligung von fast 70 Prozent - ein Zeichen, dass die Beschäftigten auch hier angesichts etlicher Veränderungen auf einen starken Betriebsrat setzen. Sein alter und neuer Vorsitzender ist Walter Bläßing, der gleichzeitig Vorsitzender des SEN-Gesamtbetriebsrates ist.