26.04.2024, 11:04 Uhr

Starkes Signal an Siemens-Vorstand und Öffentlichkeit - 6

• 16.06.2015

(Teil 6) Im IG Metall-Bezirk Mitte ist Siemens mit vergleichsweise wenigen Standorten vertreten. Dennoch herrscht auch hier im Zuge der Abbaupläne spürbare Unruhe, was sich am neunten Juni in einigen deutlich sichtbaren Aktionen niederschlug.

Schulterschluss von Frankfurt und Offenbach.

Info in der NL Frankfurt.

Plakate in Kassel.

<link https: www.facebook.com media set _blank>» alle Fotos vom Aktionstag auf unserer Facebook-Seite

In Frankfurt trafen sich die Beschäftigten des Schaltwerks parallel zu einer Flugblattaktion bei einer Betriebsversammlung am Tor, um sich über die Abbaupläne und die aktuelle Situation bei Siemens zu informieren. Gleichzeitig fand der Schulterschluss zu den Kolleginnen und Kollegen aus dem nahen Offenbach statt, die sich ebenfalls gegen das sogenannte Transformationsprogramm "PG 2020" und seine Folgen für die Standorte und die Beschäftigung stellen.

In der Frankfurter Niederlassung wurden die Beschäftigten an einem Infostand über die Lage unterrichtet, in der NL Kassel im Rahmen einer Flugblattaktion. Bei STE in Frankenthal wurde der Aktionstag mit einer Flugblattaktion von Vertrauenskörper und Betriebsrat an den Werkstoren begleitet. Sie suchten erfolgreich das Gespräch mit den Beschäftigten, denen man die Verunsicherung und die Ängste angesichts der Abbaumaßnahmen anmerkte. Kein Wunder: Auch Frankenthal ist mit 30 Stellen von einer Abbaumaßnahme betroffen. Im Generatorenwerk Erfurt schließlich gab es eine Betriebsversammlung mit anschließender Kundgebung, an der sich nach einer Abteilungsversammlung in der örtlichen Niederlassung auch Beschäftigte aus dieser beteiligten.