Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/vielfalt-wird-chefsache
07.05.2024, 00:05 Uhr

Vielfalt wird Chefsache

  • 03.11.2008
  • Allgemein

Siemens hat mit Jill Lee zum ersten November erstmals einen Chief Diversity Officer benannt, um die Vielfalt insbesondere im Management voranzutreiben. Die Auswahl demonstriert die Absicht: Lee ist eine Frau und Chinesin.

Wie Siemens am Freitag in einer <link http: w1.siemens.com press de pressemitteilungen corporate_communication axx2008102.htm _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekanntgab, soll die neue Funktion im Konzern in erster Linie die "Vielfalt in der Führungsriege" fördern: "Wir wollen die weltweite Talentförderung im Konzern weiter verbessern. In einigen Jahren soll sich die Internationalität und Vielfalt unseres Kundenstamms und unserer jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in unserem Top-Management widerspiegeln", erklärte Peter Löscher.

Organisatorisch wird Lee (Foto), die bisher als Finanzvorstand in China arbeitete, in der Hauptabteilung Corporate Executive Development angesiedelt, die für die Entwicklung von Führungskräften und Förderung von Top-Talenten zuständig ist. Damit relativiert sich der an sich begrüßenswerte Schritt auf dem langen Weg zu mehr Vielfalt im Unternehmen: Dieses wichtige Ziel auf den Bereich der Chefetagen zu konzentrieren, scheint mit Blick auf die Gesamtheit der Siemens-Beschäftigten etwas kurz gegriffen.