11.05.2024, 11:05 Uhr

Die erste Frau nach 160 Jahren

• 13.11.2008

Siemens macht weiter Ernst mit der Absicht, die Vielfalt in Führungspositionen zu vergrößern: Mit Barbara Kux steigt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine Frau in den Vorstand auf - kein "richtig guter Chinese", wie kürzlich von Peter Löscher gewünscht, aber immerhin eine Schweizerin.

Neu im Vorstand: Barbara Kux.

Mit einer <link http: w1.siemens.com press de pressemitteilungen corporate_communication axx2008116.htm _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung verkündete Siemens am 12. November unverkennbar stolz, damit zugleich als erster DAX-30-Konzern ein weibliches Vorstandsmitglied zu berufen. Die 54jährige Schweizerin arbeitete zuletzt als Chief Procurement Officer für Philips. Bei Siemens wird sie als Chief Supply Chain Management Officer für das weltweite Einkaufsvolumen des Konzerns von 42 Milliarden Euro verantwortlich sein und obendrein als "Chief Sustainability Officer" das Marketing des sektorübergreifenden Umweltportfolios übernehmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme begrüßte Kux als "hervorragende Persönlichkeit mit einem breiten internationalen Erfahrungshintergrund". CEO Peter Löscher erklärte, gerade angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Herausforderungen erfolge die Bestellung genau zum richtigen Zeitpunkt und fügte hinzu: "Die erstmalige Berufung einer Frau in den Vorstand unterstreicht, dass wir uns bei Siemens mehr Frauen in Führungspositionen wünschen und ihnen hervorragende Möglichkeiten in unserem Unternehmen bieten."