06.05.2024, 16:05 Uhr

Frauenbeschäftigung in der Wirtschaftskrise

• 21.07.2009

Angesichts der Wirtschaftskrise ist es besonders wichtig, die Lücke zwischen Verfassungsanspruch und Wirklichkeit bei der Gleichstellung von Frauen und Männern nicht noch weiter wachsen zu lassen. Gefordert sind unter anderem die betrieblichen Interessenvertretungen; ein Workshop "Frauenbeschäftigung unter den Bedingungen der Wirtschaftskrise" bietet Hilfestellung.

Die betrieblichen Interessenvertretungen müssen ihre gesetzlichen und tarifvertraglichen Möglichkeiten vor dem Hintergrund der Krise und der daraus resultierenden besonderen betrieblichen Maßnahmen nutzen und Regelungen zur Chancengleichheit kennen und anwenden können.

Das Seminar legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Siemens-spezifische Situation und den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Standorten. An den Beispielen 'Arbeitszeit', 'Frauen in Fach- und Führungspositionen' sowie der 'neuen Diversity-Strategie der Siemens AG' werden der Stand und die Perspektiven der Frauenbeschäftigung bei Siemens analysiert.

Das Seminar gemäß 37.6 BetrVG findet vom 26. bis 28. Oktober 2009 in Fulda statt. Weitere Informationen, das Anmeldeformular und organisatorische Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung, die Sie als PDF über obenstehenden Link (Frauen-Wirtschaftskrise.pdf) herunterladen können. Anmeldeschluss ist der 10. September 2009.