29.04.2024, 17:04 Uhr

Zügig in voller Fahrt

• 08.03.2010
  • Operativ

Die Betriebszeitung der IG Metall-Vertrauensleute bei Industry Mobility in Braunschweig begeht mit der neuesten Ausgabe ihr 50. Jubiläum - der Siemens Dialog gratuliert! Schon seit April 1993 erscheint die Zeitung für die Beschäftigten am Standort. Das erklärte Ziel: zu informieren, Diskussionen anzustoßen, Ärgernisse öffentlich zu machen und Alternativen aufzuzeigen.

Die Zügig-Redaktion (Foto zum Vergrößern anklicken)

Immer auf Achse ...

Vier bis acht IG MetallerInnen investieren für jede Ausgabe reichlich Arbeit: Sie analysieren und hinterfragen die Unternehmenspolitik bei Siemens, führen Interviews mit Beschäftigten, Betriebsräten und leitenden Angestellten oder halten die Belegschaft über die aktuelle Tarifpolitik und ihre konkreten Folgen für den Standort auf dem Laufenden.

Ein Artikel der "runden" Ausgabe erinnert an einige einschneidende Ereignisse seit dem Bestehen der "Zügig", bei deren Lektüre man sich unwillkürlich die Frage stellt: "Ist das wirklich schon so lange her?"

... für zuverlässige Information

Nicht nur für diesen Beitrag lohnt sich der Blick in die neue "Zügig" - weitere Themen sind unter anderem:

- Bilanz 4 Jahre IG Metall-Betriebsratsarbeit und Ausblick auf die Zukunft
- Ziele 2010 bis 2014 Stellenabbau verhindern
- Betriebsratswahl 2010 die KandidatInnen
- Portfolio-Politik Konzernweite Proteste
- ELENA Big brother is watching you
- Ärger in der Fertigung Unternehmen will sparen

Als PDF können Sie die 50. Ausgabe der "Zügig" direkt auf der Website der IG Metall-Vertrauensleute bei Siemens I MO Braunschweig herunterladen.