26.04.2024, 23:04 Uhr

Aus drei mach' vier

• 01.08.2011
  • Operativ

Die neue Ausgabe der Hamburger Betriebszeitung "Simaz" wirft einen gründlichen Blick auf den erneuten Umbau des Siemens-Konzerns. Einige Fragen zum Umbau sieht sie noch offen, darunter: Ist er "Wachstumsprojekt oder Hütchenspielertrick?" Mit Blick auf den neuen Sektor versucht man sich am Reimen: "Aus drei mach' vier, aus acht mach' zehn - wer das nicht mitmacht, der kann geh’n."

Erfolg für die Beschäftigten

Die "Simaz" erläutert, wie die Arbeitnehmerseite angesichts derzeit noch offener Fragen und eventueller Risiken die Beschäftigten abgesichert hat (siehe Interessenausgleich zu Industry-Neuausrichtung): "Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin behält seinen und ihren Arbeitsplatz, gegebenenfalls allerdings in einer neuen Division oder neuen Sektor. [...] Außerdem sind Qualifizierungsprogramme für die Mitarbeiter vereinbart. [...] Wichtig ist, dass ebenfalls ein Initiativrecht seitens des GBR zur Aufnahme von weiteren Verhandlungen vereinbart wurde. [...] Es kann also nicht auf einmal nach der Umorganisation Personal abgebaut werden mit dem Hinweis, es sei ja alles verhandelt und verabschiedet."

Weitere Themen der "Simaz" Nr. 70: Deutschland als Referenzmarkt für grüne Technologien, die neue Gesamtbetriebsvereinbarung zur Kinderbetreuung, fehlende Festnetzstrategie im Nokia Siemens Networks-Management und eine Frage, deren Beantwortung besonders in den Niederlassungen diskutiert wird: Was wird aus der LeE?

Die neue "Simaz" erscheint am ersten August. Als PDF kann man sie über obenstehenden Link (SIMAZ-70.pdf) und in unserem <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich herunterladen.