30.04.2024, 04:04 Uhr

Außenansicht – Innenansicht

• 12.11.2010
  • Operativ

Eine druckfrische Ausgabe der Betriebszeitung "Hausgeist" aus dem Erlanger Stammhaus beschäftigt sich gründlich mit der Verlängerung der Standort- und Beschäftigungssicherung. Außerdem liefert sie Neuigkeiten von MEC und EDM, der "Kurswechsel"-Kampagne der IG Metall und der Umsetzung der Leiharbeitsvereinbarung.

Nicht alles in bester Ordnung

Im Leitartikel setzt sich die Betriebsratsvorsitzende des Stammhause, Sigrid Heitkamp, ausführlich mit der Verlängerung der Standort- und Beschäftigungssicherung auseinander. Der vielbeachtete Erfolg für die Arbeitnehmerseite bei Siemens ist aus Sicht der Firmenseite, so erklärte CEO Peter Löscher, als "klares und langfristiges Bekenntnis zum Standort Deutschland". Auch der "Hausgeist" begrüßt dieses Bekenntnis, gibt sich allerdings nicht ganz zufrieden damit: "Andererseits zeigt aber allein die Tatsache, dass eine solche Vereinbarung abgeschlossen werden muss: Es ist nicht alles in bester Ordnung."

Weitere Themen sind unter anderem

• Die Verhandlungen über den Haustarifvertag bei MEC (Mechanik Center), wo die Firmenseite die dritte Stufe der Entgeltanpassung an das ERA-Tarifniveau um zwei Jahre verschieben will: "Nach ausführlichen Beratungen der wirtschaftlichen Lage der MEC mußten die Verhandlungen ergebnislos beendet werden."
  • Die immer noch nicht vollständig geklärte Situation bei EDM: "EDM und die drei ???";
  • Die nicht gerade reibungslose Umsetzung der Leiharbeitsvereinbarung, zu der sich nicht nur in Erlangen die Frage stellt: "Werden die einzelnen Abteilungen willens und in der Lage sein, die Vereinbarung einzuhalten?"

Der aktuelle "Hausgeist" kann wie immer als PDF direkt über obenstehenden Link (Hausgeist-78.pdf) sowie im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs heruntergeladen werden.