26.04.2024, 14:04 Uhr

Details für Maßnahmen bei Industry

• 12.04.2013
  • Operativ

Die Schrumpfkur geht weiter: Industry-CEO Siegfried Russwurm hat zum Abschluss der Hannover Messe erstmals Details zu den Auswirkungen von "Siemens 2014" auf den Sektor gegenüber der Öffentlichkeit konkretisiert. Weltweit soll das Einsparziel von über einer Milliarde Euro rund 4.000 Stellen betreffen.

Wie Russwurm am Donnerstag Nachmittag erklärte, betrifft der Löwenanteil des Sparprogramms bei Industry die Zentralverwaltung mit 500 und den Vertrieb mit 1.700 Stellen. Überwiegend handelt es sich bei den dargestellten Plänen um Maßnahmen, die intern schon seit längerem bekannt sind. Diese Maßnahmen sind beziehungsweise waren bereits Gegenstand von Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite, wie beispielsweise Drive Technologies in Bocholt mit 500 Stellen.

Siemens-Zukunft nur mit uns

Das selbe gilt für die geplante Schließung der Schaltanlagenfertigung in Leipzig mit 325 Arbeitsplätzen. Dort informierte am selben Tag Frank Büchner, Siemens-Gebietsleiter Region Ost, die Presse über Siemens in Ostdeutschland. Vor dem Veranstaltungshotel protestierten währenddessen betroffene Beschäftigte mit einem riesigen Transparent gegen die Schließung ihres Betriebes: "Wir lassen uns nicht abschalten!"