30.04.2024, 02:04 Uhr

Einigung mit der Konzernspitze begrüßt

• 20.08.2008

Ralf Heckmann, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, begrüßt die Einigung mit der Konzernspitze. Der vorliegende Interessenausgleich/Sozialplan basiert auf den bereits vorab zwischen der Siemens AG, dem Gesamtsbetriebsrat und der IG-Metall vereinbarten Eckpunkten (siehe Eckpunktepapier im Mitgliedsbereich), welche u.a. einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen vorsehen.

Mit dem Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen und einem umfangreichen Paket von geeigneten Maßnahmen (siehe Verhandlungsergebnis zum Interessensausgleich/Sozialplan erzielt) wird der geplante Personalabbau sozialverträglich und verantwortlich umgesetzt.

"Ein Arbeitsplatzabbau ist immer schmerzlich und der Arbeitgeber trifft die Entscheidung. Der Abschluss zeigt aber, dass auch die Führungsspitze um Peter Löscher ihre soziale Verantwortung wahrnimmt", erklärt Heckmann. "Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben und es steht jedem Mitarbeiter frei, ein entsprechendes Angebot durch den Arbeitgeber abzulehnen. Und die Mitarbeiter sind in diesem Prozess nicht auf sich allein gestellt, sondern haben die volle Unterstützung der Betriebsräte und der IG Metall."

Alle Parteien sind sich einig, dass es sich hierbei um freiwillige Maßnahmen handelt, hebt Heckmann nochmals deutlich hervor.