17.05.2024, 21:05 Uhr

Erste Verhandlungserfolge - Kundgebungen abgesagt

• 22.07.2008

Proteste der vergangenen und Mobilisierung für diese Woche haben Wirkung gezeigt. Wie am Montag bekannt wurde ist Siemens bereit, auf wesentliche Forderungen von Arbeitnehmervertretern und der IG Metall einzugehen. In der heutigen Sitzung des Gesamtbetriebsrats werden dazu Details vorgestellt und beraten. Die geplanten Kundgebungen in Erlangen und Krefeld sind abgesagt.

Der flächendeckende Protest (hier in München) hat für Bewegung gesorgt.

Die zwischen der Siemens AG, dem Gesamtbetriebsrat und der IG Metall besprochen Punkte beziehen sich unter anderem auf eine Sicherung der Standorte, ein Bekenntnis der Siemens AG zur SIMS sowie zu Mobility als strategischem Element der Siemens AG und das weitere Vorgehen hinsichtlich erforderlicher Personalanpassungen und Sozialplaninhalte. Sie sollen in den nächsten Wochen in einem Interessenausgleich und Sozialplan fixiert und noch im August vom Gesamtbetriebsrat beraten und beschlossen werden.

Wesentliche Forderungen erfüllt - Kundgebungen abgesagt

Damit sind wesentliche Forderungen, die Ziele der für Mittwoch angesetzten Kundgebungen in Erlangen und Krefeld (siehe "Wir sind Siemens!") waren, bereits erfüllt. Diese Kundgebungen werden aus diesem Grund abgesagt. Die Organisatoren der IG Metall und der beteiligten Betriebsräte danken allen Kolleginnen und Kollegen, die sich für diese Veranstaltungen engagiert haben. Ohne die Entschlossenheit vieler Kolleginnen und Kollegen, sich zur Wehr zu setzen, wäre die jetzt erreichte Gesprächsbasis nicht zustande gekommen.

Das Siemens Management weiß jetzt, dass die Belegschaften zusammen stehen können und notfalls durchsetzungsfähig sind. Bei den jetzt anstehenden Verhandlungen ist dies ein wichtiger Pluspunkt auf der Arbeitnehmerseite.

Weitere Details in Kürze

Sobald die Ergebnisse der Gesamtbetriebsratsitzung vorliegen, werden weitere Details über die besprochenen Eckpunkte veröffentlicht. Voraussichtlich wird dies im Laufe des Dienstag der Fall sein.