17.05.2024, 20:05 Uhr

Stellenabbau bei Siemens

• 18.07.2008

In der Auseinandersetzung um den Stellenabbau bei Siemens gibt es erste Anzeichen von Bewegung.

Nach der heftigen Kritik und den Protesten über den geplanten Stellenabbau bei der Siemens AG gibt es erste Gespräche zwischen dem Siemens-Vorstandschef Peter Löscher und dem IG Metall-Vorsitzenden und Siemens-Aufsichtratsmitglied Berthold Huber.

Über den Gesprächsverlauf wird der GBR-Vorsitzende Ralf Heckmann den Gesamtbetriebsrat in seiner Sitzung am kommenden Dienstag und Mittwoch (22./23. Juli) informieren. Der GBR wird in Abstimmung mit der IG Metall die weitere Vorgehensweise beraten und beschließen.

Die Arbeitnehmerseite kritisiert vor allem die enorme Dimension des geplanten Abbaus und fordert einen eindeutigen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. Eine tragfähige Perspektive verlangt sie zudem für die rund 1.200 Beschäftigten der Firma Siemens Industrial Montage Services (SIMS), die Siemens verkaufen will. Die IG Metall und die Betriebsräte fordern eine langfristige Konzernstrategie, die Arbeitsplätze und Standorte sichert.