17.05.2024, 16:05 Uhr

Gesamtbetriebsrat beschließt Verhandlungsaufnahme

• 24.07.2008

Der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG hat am Donnerstag Vormittag fast einstimmig die Aufnahme von Verhandlungen über den Interessenausgleich und Sozialplan auf Basis des Ende vergangener Woche vereinbarten Eckpunktepapiers beschlossen.

Bei seiner Sitzung in Krefeld beschloss das Gremium die Aufnahme der Verhandlungen, wie im Eckpunktepapier mit Siemens und der IG Metall vorgesehen (siehe Tragfähige Gesprächsgrundlage zum Konzernumbau). Damit können die Verhandlungen beginnen, an deren Ende möglichst bis Mitte August eine Umsetzung der vereinbarten Eckpunkte in einen Interessenausgleich und Sozialplan stehen soll.

"Knallharte Regelung"

Die Eckpunkte, in deren Mittelpunkt aus Sicht der Arbeitnehmerseite vor allem der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen sowie Standortschließungen und -Verlagerungen bis September 2010 stehen, stoßen unterdessen auf breite Zustimmung der Arbeitnehmerseite. Warum das so ist, macht eine Bewertung durch Bayerns IG Metall-Bezirksleiter Werner Neugebauer deutlich. Er erklärte mit Blick auf die Kernpunkte, in 20 Jahren seiner Amtszeit habe es "so eine knallharte Regelung bei Siemens noch nie gegeben."