04.05.2024, 20:05 Uhr

Gegenwind für Tarifbindung

• 01.06.2006
  • Operativ

Im November 2005 übernahm Siemens die Bremer AN Windenergie. Den rund 200 Beschäftigten wurden damals Verhandlungen über einen Firmentarifvertrag zugesagt - genau das verweigert nun allerdings Siemens.

Die AN Windenergie GmbH war bereits zuvor als ehemaliger exklusiver Vertriebs- und Servicepartner der dänischen Bonus Energy seit deren Übernahme durch Siemens im Dezember 2004 für Siemens Wind Power tätig. Die eigene Übernahme bedeutete daher keine große Umstellung, was die Prozesse betrifft. Dafür gibt es umso größere Probleme in der Frage der Arbeitsbedingungen: "Wir sind deshalb so empört, weil wir von der alten Geschäftsführung die Zusage hatten, über einen Firmentarifvertrag zu verhandeln", erklärte der Betriebsratsvorsitzende Volker Kaiser gegenüber dem "Windkraft Extra", dem Branchenreport der IG Metall.

Das Siemens-Management will Löhne und Gehälter sowie sonstige Arbeitsbedingungen ausschließlich betrieblich und ohne Tarifvertrag regeln. Horst Blidon von der IG Metall-Verwaltungsstelle Bremen erklärt, wie Siemens sich das vorstellt: "Vorgeschlagen wurde eine so genannte Arbeitsordnung zu erlassen, die dann als verbindlicher Bestandteil in die Einzelarbeitsverträge der Beschäftigten übernommen werden soll". Für die IG Metall und den Betriebsrat aber steht fest, dass eine solche Arbeitsordnung keinen Firmentarifvertrag und ersetzen kann.