17.05.2024, 10:05 Uhr

Tarif für Siemens Wind Power: Es geht allmählich voran

• 14.07.2008
  • Operativ

Im Ringen um eine Tarifbindung bei der Bremer Siemens-Tochter Siemens Wind Power gab es bei der dritten Verhandlungsrunde Fortschritte. Zum ersten Juni wurde die Tariferhöhung wie in der Metall- und Elektroindustrie gezahlt; ein eigenständiger Tarifvertrag auf Basis des Metall- und Elektro-Flächentarifs Unterweser soll mit spezifischen Sonderregelungen geschlossen werden.

Die Beschäftigten von Siemens Wind Power konnten sich am 1. Juni über die in der Fläche fällige zweite Stufe der Tariferhöhung freuen: Löhne und Gehälter stiegen um 1,7 Prozent, mit der Augustabrechnung wird darüber hinaus eine Einmalzahlung von 3,5 Prozent ausgezahlt.

Aufgrund gesundheitlich bedingten Ausfalls des Verhandlungsführers der Arbeitgeberseite hat es seit Mai keine wesentlichen Veränderungen mehr geben. Bis dahin wurden jedoch einige Fortschritte erzielt: Zum einen besteht eine grundsätzlich Verständigung darauf, einen eigenständigen Tarifvertrag auf der Basis und mit Anbindung an den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Unterweser mit spezifischen Sonderregelungen für Siemens Wind Power abzuschließen; zum anderen sollen die Entgeltregelungen nach dem ERA /Flächentarifvertrag Unterweser auch bei Siemens Wind Power gelten.