02.05.2024, 16:05 Uhr

Siemens Wind Power: Durchbruch bei Tarifverhandlungen

• 23.03.2009
  • Operativ

Was lange währt, wird endlich gut: Endlich, nach 5 - kein Schreibfehler - also nach fünf langen Jahren liegt ein Verhandlungsergebnis vor. Für Siemens Wind Power soll künftig der Siemens Sondertarifvertrag gelten und Siemens Wind Power bildet mit der Siemens-Niederlassung in Bremen einen Gemeinschaftsbetrieb.

Meilenstein für die Windkraftbranche

Die derzeit noch praktizierten, rechtlich nicht haltbaren Betriebsvereinbarungen werden durch gute Tarifregelungen abgelöst. Ein Meilenstein für die Windkraftbranche, denn dort sind Tarifverträge noch Mangelware.

Mit der Bildung des Gemeinschaftsbetriebes rückt Siemens Wind Power noch näher an die Siemens AG heran, und die Zukunft der Arbeitsplätze kann so besser gesichert werden. Letzteres ist nicht weniger wichtig als der Tarifvertrag, denn wichtige Teile von Siemens Wind Power werden nach Hamburg verlagert und der Bremer Standort wird damit auf den Servicebereich konzentriert. Auch für die Kolleginnen und Kollegen, die nach Hamburg gehen, sind Vereinbarungen abgeschlossen, die die Zukunft ihrer Arbeitsplätze sichern.

Erfolg mit vielen Helfern

Die Bremer IG Metall dankt allen IG Metall-Mitgliedern, die dabei geholfen haben. Und dieser Erfolg hat viele Mütter und Väter: Vor allem die Mitglieder im Betrieb, die Tarifkommission und der Betriebsrat sind da zu nennen, aber auch die MitstreiterInnen aus den Niederlassungen in Bremen und Hamburg und vom Konzernbetriebsrat und Gesamtbetriebsrat waren aktiv beteiligt.

Und es geht weiter: Ende April finden zum Tarifabschluss eine Betriebs- und eine Mitgliederversammlung statt. Wenn der Tarifvertrag am 1. Mai in Kraft tritt, wollen die Bremer in den nächsten Monaten für eine Eingruppierung sorgen, die sich sehen lassen kann. Dann soll’s auch schon um die nächsten Schritte gehen, denn - man höre und staune -  noch soll nach dem Willen des Siemens-Managements ausgerechnet die Siemens-Altervorsorge nicht für die Siemensianer von Siemens Wind Power gelten, und damit wollen sich die IG Metaller natürlich nicht zufrieden geben.

Mitmachen lohnt sich!

In der Auseinandersetzung ist die IG Metall bei Wind Power kräftig gewachsen. Der Erfolg zeigt, dass es sich lohnt in der IG Metall Mitglied zu sein, schließlich haben auf Tarifregelungen nur Mitglieder Rechtsanspruch (siehe Gewerkschaftsvorteil rechtmäßig). Die Bremer haben sich vorgenommen, jetzt erst recht die Noch-Nicht-Mitglieder zu werben, denn auch die Eingruppierung und eine gute Altersvorsorge fallen nicht vom Himmel …