04.05.2024, 03:05 Uhr

Interessenvertretung als gestaltender Faktor

• 08.10.2008

"Gersfeld" ist mittlerweile so bekannt, dass die damit bezeichneten Seminare nicht mehr unbedingt am gleichnamigen Ort stattfinden müssen. Das nächste - 'Innovative Unternehmensstrategien-Kernelement zukunftsträchtiger Unternehmenspolitik' - findet jedenfalls in Bad Kissingen statt.

"Innovative Unternehmensstrategien - Kernelement zukunftsträchtiger Unternehmenspolitik" lautet der Titel, der Bezug zu Siemens steckt in der nächsten Zeile: "Die betrieblichen Interessenvertretungen  als (mit-)gestaltender Faktor in der Siemens AG".

Ausgelöst durch die Globalisierung, die Veränderungen auf den Finanz- und Kapitalmärkten und den steigenden Wettbewerbsdruck steigt national wie international der Stellenwert richtungweisender Unternehmenskonzepte. Siemens hat sich als Innovationsziel gesteckt, Trends zu setzen und Märkte zu bestimmen. Die aktive Wahrnehmung der Schutz- und Gestaltungsfunktion betrieblicher Interessenvertretungen schliet daher auch ein, die unternehmensstrategischen Entscheidungen auf ihre Nachhaltigkeit und Folgewirkungen in Bezug auf Standort- und Arbeitsplatzsicherung zu überprüfen und zu bewerten.

Das Seminar soll die betrieblichen Interessenvertretungen darin unterstützen, Innovationspotentiale zu erkennen und innovative Prozesse unter Einbeziehung bestehender Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte zu fördern und zu begleiten. Es vermittelt Grundkenntnisse, die insbesondere vor dem Hintergrund  der Unternehmensentwicklung bei Siemens zur Ausübung dieser betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben erforderlich sind. Referenten sind Dr. Peter Ohlhausen, Fraunhofer IAO WTR-Vertreter und Leiter Competence Center Innovationsmanagement  und Wigand Cramer vom Siemens Team der IG Metall.

Das Seminar nach § 37/6 beginnt am 12.11.08 um 19 Uhr und endet 14.11. um 14 Uhr im Hotel Frankenland, Bad Kissingen. Die Kosten betragen 650 Euro pro TeilnehmerIn einschließlich Unterkunft und Verpflegung.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Ausschreibung, die Sie über nebenstehenden Link als PDF herunterladen können.