Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/interne-ermittlungen-vor-dem-abschluss
27.04.2024, 18:04 Uhr

Interne Ermittlungen vor dem Abschluss?

  • 30.09.2008
  • Allgemein

Über die internen Ermittlungen der US-Kanzlei Debevoise & Plimpton bei Siemens ist selten etwas nach außen gedrungen, sieht man von verhaltener Kritik an offenbar zuweilen wenig zimperlichen Methoden ab. Einem Zeitungsbericht zufolge ist nun der Abschlussbericht in Vorbereitung, der auch die Strafentscheidung der SEC näherrücken würde.

Wie die "<link http: www.welt.de welt_print article2510893 siemens-anwaelte-beenden-untersuchung.html _blank external-link-new-window>undefinedWelt" am Dienstag meldet, soll <link http: www.debevoise.com _blank external-link-new-window>undefinedDebevoise & Plimpton am Abschlussbericht über ihre seit fast zwei Jahren andauernden Untersuchungen arbeiten: "Die schreiben momentan etwas", "Ich denke, sie bringen momentan etwas zu Papier", zitiert die Zeitung ihre Quellen. Als weiteres Indiz gilt, dass nach Aussage mehrerer Beschäftigtenanwälte offenbar keine Gespräche mehr geführt werden.

Ein Unternehmenssprecher verwies auf die Unabhängigkeit der Untersuchungen, wegen der man keine Stellung zu aktuellen Zwischenständen nehmen könne, aber: "Grundsätzlich kommen die Untersuchungen gut voran." Ein fertiger Abschlussbericht muss außer dem Compliance-Ausschuss des Aufsichtsrats auch der US-Börsenaufsicht <link http: www.sec.gov _blank external-link-new-window>undefinedSEC zugehen; es liegt auf der Hand, dass sich im Anschluss daran auch die seit langem im Raum stehende Frage nach deren Strafe für Siemens bald beantworten wird.

Vorstand und Aufsichtsrat haben sich mit Vermutungen über die mögliche Höhe der Strafe stets zurückgehalten; bekannt ist jedoch, dass man die Angelegenheit gern noch vor der Präsidentenwahl in den USA hinter sich bringen würde, da in deren Kielwasser mögliche Neubesetzungen bei der SEC den Vorgang weiter hinauszögern könnten.