07.05.2024, 03:05 Uhr

Kredite nur gegen Stellenabbau

• 18.05.2009

Die Kritik an den verbreitet als maßgebliche Krisenverursacher wahrgenommenen Banken wird schärfer. Neben Ungeschicklichkeiten wie überhöhten Bonuszahlungen an Pleite-Manager richtet sie sich an eine angesichts der Krise besonders kontraproduktive Praxis: Unternehmenskredite werden offenbar an die Bereitschaft gekoppelt, den Rotstift beim Personal anzusetzen.

Der Nordrhein-Westfälische IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard (Foto) erklärte gegenüber der "<link http: www.derwesten.de nachrichten waz politik news-119795039 detail.html _blank external-link-new-window>undefinedWAZ", die Banken würden als Bedingung für neue Kredite von Unternehmen verlangen, zuerst Personal abzubauen: "Sie verlangen von Unternehmen, die Geld wollen, dass sie erst einmal ihren Betrieb leer räumen. Da müssen pauschal zehn Prozent der Belegschaft weg, bevor man über einen neuen Kredit redet."

Checklisten für Entlassungen

Mit fortschreitender Dauer der Krise kommt diese Praxis nach Burkhards Erkenntnissen zunehmend vor. Der schwerwiegende Vorwurf: "Es gibt Checklisten mit der Frage, ob schon Leute rausgeworfen wurden. Wenn nicht, wird das Risiko höher eingestuft. So kann das nicht weitergehen." Burkhard hatte das Verhalten der Banken schon in seiner Ansprache zum ersten Mai in Hagen angeprangert und als "Riesensauerei" bezeichnet: "Bevor die Banken Kredite vergeben, verlangen sie teilweise, erstmal Leute rauszuschmeißen."

Keine Einzelfälle

Die betroffenen Unternehmen wollen verständlicherweise nicht genannt werden, so die "WAZ", seien der Zeitung aber bekannt. Als Beispiel nennt sie einen Mittelständler in Siegen. Er schreibt noch schwarze Zahlen, sieht sich aber mit der Forderung konfrontiert, rund 100 Arbeitsplätze zu streichen. Der Unternehmensverband Metall Essen berichtet von einem örtlichen Unternehmen, das seine Belegschaft von 85 Mitarbeitern halbieren soll, um die von den Banken geforderte Kostensenkung zu erzielen. Die IG Metall in NRW weiß von ähnlichen Fällen in Gelsenkirchen und Velbert.

Bankenverband zuckt mit den Schultern

Der Bankenverband, das ist kaum verwunderlich, weist die schwere Kritik zurück und verweist betont harmlos auf die gängige Praxis, bei Kreditvergaben die Kosten zu überprüfen. Auf welche Weise ein Unternehmen dabei entstehende Sparziele erreiche, bleibe seine Angelegenheit, beantwortete der Verband die Anfrage der "WAZ".

KfW: "Finanzierungssituation erheblich verschlechtert"

Die staatliche Förderbank <link http: www.kfw.de de_home presse pressearchiv _blank external-link-new-window>undefinedKfW meldete einen Tag vor dem Bericht die "Finanzierungssituation der Unternehmen in Deutschland hat sich in den vergangenen zwölf Monaten über alle Größenklassen hinweg erheblich verschlechtert." 17 Prozent der Unternehmen haben ihrer Befragung zufolge Probleme, überhaupt an einen Kredit zu kommen, für über ein Drittel hat sich der Zugang erschwert. Ihre Zahlen widerlegen anderslautende Beschwichtigungsversuche: "Wir beobachten mit Sorge, dass die Probleme beim Kreditzugang für die Unternehmen immer größer werden", kommentierte KfW-Vorstand Ulrich Schröder.