26.04.2024, 12:04 Uhr

Mission Gerechtigkeit

• 16.03.2011

Vom 23. bis 26. März findet im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel die 21. IG Metall-Jugendkonferenz zur Zukunft der jungen Generation statt. 200 gewählte Delegierte, Jugend- und Auszubildendenvertreter aus den Betrieben nehmen teil, außerdem kann man auch von außerhalb via Internet live dabei sein und aktiv mitdiskutieren. Motto der Konferenz: "Mission Gerechtigkeit".

Gerechte Chancen für die Jugend

"Gerechtigkeit", das bedeutet aus Sicht der jungen Generation akzeptable Zukunftsperspektiven, eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit beim Start in den Beruf. Auch im Aufschwung nach der Krise, zu deren Hauptleidtragenden die Jugend gehörte, steht es damit nicht eben zum besten - prekäre Beschäftigungsverhältnisse nehmen rapide zu, es fehlen Ausbildungsplätze und Chance auf Übernahmen, Hochschulabsolventen hängen in endlosen Praktikumsrunden fest.

Live dabei per Internet

200 als Delegierte gewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter vertreten auf der Konferenz insgesamt rund 200.000 junge IG Metall-Mitglieder bis 27 Jahre. Damit die sich aber auch selbst aktiv einbringen können, bietet die Konferenz erstmals die Möglichkeit, über das Internet teilzunehmen. Auf der speziell für diesen Zweck eingerichteten <link http: www.mission-gerechtigkeit.de _blank external-link-new-window>undefinedInternetseite sind jetzt schon alle wichtige Infos und die Kernanträge der Konferenz online.

Themen in Hülle und Fülle

Die Themen der Konferenz betreffen zum einen interne Aspekte der IG Metall-Jugend, beispielsweise Ziele, Organisation und Mitgliederentwicklung. Zum anderen geht es um tarifpolitische Themen, also etwa die Frage nach besseren Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Last but nor least werden auch gesellschaftspolitische Fragen von Hartz IV über die Rente mit 67 bis zur Umverteilung von unten nach oben eine Rolle spielen.