18.05.2024, 18:05 Uhr

"Mobility in Motion" soll Zugtechnik sanieren

• 29.04.2008
  • Operativ

Im Vorfeld der für Mittwoch angekündigten Zahlen für das zweite Quartal äußerte sich Industry-CEO Heinrich Hiesinger zur Division Mobility. Ihr Ergebnis - Stichwort Transrapid - wird demnach die Zahlen belasten; eine Sanierung soll den ehemaligen Bereich Transportation Systemy wieder auf die richtige Schiene setzen.

Performance sicherstellen, ...

Gegenüber <link http: www.focus.de finanzen news transrapid siemens-aus-fuer-transrapid-belastet-ergebnis_aid_298189.html _blank external-link-new-window>undefinedFocus Money erklärte der Vorstandsvorsitzende des Sektors am Dienstag, man wolle mit dem Projekt namens Mobility in Motion "die Performance nachhaltig sicherstellen." Als Vorlage gelten Prozesse der Division Industry Solutions, die unter anderem eine genauere Prüfung der Vertragskonstellation, kaufmännischer Aspekte und technischer Risiken vorsehen: "Erst wenn das Ergebnis vorliegt, wird entschieden, ob überhaupt ein Angebot gemacht werden darf."

... Zugtechnik sanieren

Das Ziel entsprechender Maßnahmen ist es laut Hiesinger, Projekte zu meiden, bei denen man offenen Auges akzeptiere, "dass die Mannschaft ein, zwei Jahre umsonst arbeitet." Hiesinger versicherte in diesem Zusammenhang, Siemens wolle weiter an der Zugtechnik festhalten: "Wir werden das Geschäftsfeld sanieren."