26.04.2024, 03:04 Uhr

NL München: für planbares Urlaubs- und Weihnachtsgeld!

• 04.05.2012
  • Operativ

Großen Anklang fand eine Betriebsversammlung zu diesem Themenbereich vergangene Woche in der Niederlassung München. Schwerpunkt waren die aktuellen Tarifverhandlungen.

Klare Meinung in München ...

... und Kempten (Fotos zum Vergrößern anklicken)

Miniangebot als Provokation

Renata Stublic von der IG Metall München erläuterte den gegenwärtigen Stand der Verhandlungen zur Entgeltforderung sowie zur unbefristeten Übernahme von Ausgebildeten und für Faire Leiharbeit. Das Miniangebot der Arbeitgeber wird seitens der IG Metall und der Mitarbeiter als Provokation empfunden. Falls es keine grundlegende Änderung der Arbeitgeberhaltung gibt, betonte sie, werde die IG Metall ab dem zweiten Mai mit Warnstreiks reagieren - wie sich mittlerweile gezeigt hat, ist dies tatsächlich flächendeckend der Fall.

Klare Forderungen zur TVSV

Zur tarifvertraglichen Sondervereinbarung, dem Tarifvertrag für die Siemens Niederlassungen, gab Betriebsratsvorsitzender Günter Prietz einen Bericht aus der Tarifkommission. Die Forderung, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von 1,24 Monatsgehältern wieder tariflich abgesichert einzuführen, wird von der Belegschaft mit großer Mehrheit unterstützt. Die angebotenen 0,7 Monatsgehälter werden als unzureichend abgelehnt.

Aber auch die anderen Forderungen nach einer gerechteren Eintarifierungspraxis und dem  Wegfall der Einarbeitungsklausel bei der Qualifizierungszeit werden von den Kolleginnen und Kollegen getragen. Die gegenwärtige Situation wird von ihnen als diskriminierend empfunden. Sie wollen keine Mitarbeiter zweiter Klasse sein.

ONE Tarifvertrag für alle

Der Forderung steht auf „Für ein planbares Urlaubs- und Weihnachtsgeld!“ wurde gefolgt. Die Versammlung wurde unterbrochen und die Kolleginnen und Kollegen zogen mit einem Transparent in den Innenhof der Niederlassung. Zurück blieben die Betriebsleitung und einige Führungskräfte. Nach einem „Erinnerungsfoto“ ging es zurück in den Versammlungsraum. Das Fazit: Siemens ONE muss auch beim Tarifvertrag gelten: ONE Tarifvertrag für alle!

Betriebsversammlung in der Geschäftsstelle Kempten

Prietz berichtete auch auf der Betriebsversammlung in der Geschäftsstelle Kempten über die Tarifverhandlungen. Auch in Kempten sind die Kolleginnen und Kollegen für ein planbares Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Wie bereits in München wurde auch die Betriebsversammlung in Kempten kurz unterbrochen und die Kolleginnen und Kollegen stellten sich für ein Foto bereit.