26.04.2024, 19:04 Uhr

Umbau im Fokus

• 30.05.2011
  • Operativ

Wie in vielen Siemens-Betrieben beschäftigt man sich auch bei Energy in Erlangen derzeit ausgiebig mit der Frage, welche konkreten Folgen der erneute Konzernumbau für den eigenen Standort mit sich bringt. Die aktuelle Ausgabe von "Energi(e)sch", Betriebszeitung der örtlichen IG Metall-Vertrauensleute, geht unter anderem auf dieses Thema ein.

Organisationsänderungen gibt's schon immer ...

"Organisationsänderungen gibt es, seit es Siemens gibt, das ist nichts Neues" - was die Redaktion von "Energi(e)sch" für die aktuelle Veränderung der Energy-Business Unit E T HS (High-Voltage Substations) in kleinerem Maßstab gilt, passt auch auf den Großumbau, an dessen Ende der vierte Sektor "Infrastructures & Cities" stehen soll.

... aber bitte mit Augenmaß

Hier wie dort sind aber auch die damit auf verschiedenen Ebenen verbundenen Sorgen und und Befürchtungen bei den betroffenen Beschäftigten ernstzunehmen, wie die Zeitung unterstreicht. Geht es etwa auf BU-Niveau um individuelle Veränderungen bei Bezahlung und Arbeitsumfeld, stellen sich beim Sektorumbau weitreichende Fragen: "Unser Eindruck ist, dass hier übers Ziel hinaus geschossen wurde und sich die Auswahl der in den neuen Sektor zu verschiebenden Abteilungen weniger am sinnvollen Prozess, als an den angestrebten ausgewogenen Sektorgrößen (Umsatz) orientiert hat."