26.04.2024, 20:04 Uhr

40.000 IG Metall-Mitglieder bei Siemens

• 14.05.2012

Der positive Trend in der Mitgliederentwicklung der IG Metall schlägt sich auch beim größten deutschen Technologie-Konzern Siemens nieder: Am 11. Mai wurde mit Alexandra Benker bei Siemens in Amberg das vierzigtausendste Mitglied im Unternehmen begrüßt.

Horst Ott, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg, Alexandra Benker und Jürgen Kerner.

Klare Linie bei Siemens

Jürgen Kerner, geschäftsführendes Mitglied des IG Metall-Vorstands und Siemens-Aufsichtrat, führt diesen Erfolg auf die klare Linie der IG Metall zurück: "Wir arbeiten konstruktiv im Konzern mit und vertreten dabei konsequent die Interessen der Arbeitnehmer. Wir lassen nicht zu, dass das Wohl der Mitarbeiter den Margen untergeordnet wird."

Gemeinsam für Arbeitnehmerbelange

Alexandra Benker begründete ihre Entscheidung: "Ich arbeite sehr gerne bei Siemens. Gleichzeitig weiß ich, wie wichtig es ist, dass wir Beschäftigten zusammenstehen, um mit unseren Bedürfnissen im globalen Wettbewerb nicht an den Rand gedrängt zu werden. Deshalb bin ich in die IG Metall eingetreten."

Begrüßung im Warnstreik

Kerner hieß sie persönlich während eines Warnstreiks bei Siemens Amberg am 11. Mai vor rund 1.200 Beschäftigten willkommen. Mit Blick auf den derzeitigen Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie, in dessen Rahmen der einstündige Warnstreik stattfand, rief er den Streikenden zu: "Siemens ist gut aufgestellt, trotz der letzten Quartalszahlen gibt es ein dickes Auftragspolster. Da ist es nur recht und billig, wenn die Beschäftigten ihren Anteil bekommen. Sie sind die Quelle des Erfolgs und dürfen nicht zu kurz, geschweige denn durch überzogenen Leistungsdruck und entgrenzte Arbeitszeiten unter die Räder, kommen. Mensch vor Marge - dafür steht und dafür sorgt die IG Metall. Je mehr Kollegen aktiv mitwirken, desto stärker sind wir alle. Danke Alexandra, dass Du dabei bist."

Ein Video von dieser Warnstreikaktion findet man auf dem<link http: youtu.be _gdjiphsj3e _blank external-link-new-window ig metall>undefined YouTube-Kanal der IG Metall Bayern sowie auf unserer <link _top internal-link>undefinedStartseite oben rechts.