Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/andere-firma-gleicher-konflikt
17.05.2024, 07:05 Uhr

Andere Firma, gleicher Konflikt

  • 05.05.2008
  • Operativ

Bei der Hauptversammlung der Continental AG demonstrierten Ende April auch einige ehemalige Siemens VDO-Beschäftigte gegen die Bedrohung ihrer Arbeitsplätze unter dem neuen Eigentümer. Für sie war es eine Art déjà vu-Erlebnis - sie konnten das selbe Transparent wie schon 2004 bei Siemens benutzen.

Nachfolgend der Kurzbericht eines Vertrauensmannes aus der Abteilung Sensorik am VDO-Standort Dortmund:

Am 25.4.08 demonstrierten einige Kolleginnen und Kollegen von VDO Continental aus Wetzlar, Dortmund und Stollberg gemeinsam vor der Hauptversammlung von Continental in Hannover. Kollegen aus Dortmund brachten ein Transparent mit, das schon 2004 im Kampf - damals noch gegen den Siemens- Vorstand - gegen die Vernichtung von Arbeitsplätzen in Dortmund entstanden ist: "Wir halten zusammen! Kampf um jeden Arbeitsplatz! We fight for every job!" Außerdem waren verschiedene Kollegen gekommen, welche die Solidarität organisieren wollten. Sie hatten ein Transparent: "Gemeinsam kämpfen – Für soziale Rechte in Mexico, Deutschland & überall!"

Globalisierung - weltweit die selben Probleme

Bei der Aktion kam es zu dem Zusammenschluss mit Conti-Kollegen aus Mexiko. Ein mexikanischer Kollege kam von einem Standort, der drei Jahre im Streik gegen die Konzernspitze stand. Die Kolleginnen und Kollegen und ihre Familien verhinderten durch Betriebsbesetzung den Abtransport der Maschinen. Andere Kollegen kamen von einem Continental-Standort in Mexiko, der gerade vom Conti-Standort mit Schließung bedroht wird und an dem die Conti-Bosse 50 Prozent Lohnminderung fordern.

Trotz geringer Teilnahme hat sich diese Aktion gelohnt, indem Öffentlichkeit gegen Arbeitsplatzvernichter - Continental, Siemens ... - erzeugt und Verbindungen zwischen VDO und Conti- Standorten hergestellt wurden.