In den Siemens-Niederlassungen unterstützen derzeit die Beschäftigten unsere Forderungen für die "Perspektive TVSV" mit ihren Unterschriften. In Stuttgart gehörten zu den ersten Unterzeichnern die Firmengründer Werner von Siemens (Mitte) und Georg Halske (links) - eine schöne Geste der Solidarität von oben!
... sind Siemens-/Energy-Metaller*Innen in der Tarifbewegung 2024 der Metall- und Elktroindustrie. Beispiel IG Metall-Vertrauensleute bei Siemens Energy in Mülheim sind: Sie haben nicht "nur" mit viel Engagement die aktivierende Befragung zur Tarifrunde im Betrieb durchgeplant, sondern auch ein verbindliches Teilnahmeziel samt der dafür nötigen Strukturen vereinbart.
Seit Abspaltung (2015) und späterem Börsengang (2017) der ehemaligen Siemens-Medizintechnik war deren Mitbestimmung auf Unternehmensebene auf den Aufsichtsrat der Siemens Healtcare GmbH beschränkt. Nach langer Vorbereitung hat sich mit Ablauf der Hauptversammlung 2024 nunmehr ein paritätisch besetzter Aufsichtsrat der übergeordneten Siemens Healthineers AG konstituiert - ein wichtiger Schritt für die Mitbestimmung auf gleicher Augenhöhe.
Am 8. April gab's die zweite Auflage des Tariftalks zu unserer Forderung für die Beschäftigten im Geltungsbereich der TVSV - und wieder enormes Interesse, unterstrichen durch nochmal knapp 800 teilnehmende Beschäftigte! Die zuvor lange diskutierte und schließlich beschlossene Forderung stieß auf hohe Zustimmung.