Allen Beschäftigten, IG Metall-Mitgliedern und solchen, die es noch werden müssen, Betriebsräten, Vertrauensleuten und Angehörigen sonstiger Interessenvertretungen in sämtlichen aktuellen, früheren und künftigen Siemens-Betrieben.
... fällt der Jahresrückblick der gleichnamigen Fürther Betriebszeitung aus: Auf drei vollgepackten Seiten erstreckt sich der Rückblick vor allem von März bis hin zur virtuellen Betriebsräteversammlung Ende November.
Siemensianer:innen am Siemens Campus Erlangen trafen sich am 9. Dezember zu einer virtuellen Weihnachtsfeier. Eingeladen hatten die Campussekretäre des Siemens Teams, gesendet wurde aus dem neuen eigenen TV-Studio im IG Metall-Campusbüro.
Rückblick und Ausblick: Zum Jahresende hin erscheinen traditionell viele Betriebszeitungen. Aktuelle Beispiele sind die Braunschweiger "Zügig" bei Mobility und das Amberger "Spiegelei".
In Berlin fand am 18./19. November die Betriebsräteversammlung von Siemens Mobility als Hybrid-Veranstaltung statt. Ein beherrschendes Thema war die eine Woche zuvor verkündete Absicht des Managements, die Business Unit ITS (Straßenverkehrstechnik) auszugliedern und anschließend zu de-konsolidieren.
In Mülheim informiert eine neue Ausgabe der Betriebszeitung "Stromschlag" die Energy-Beschäftigten über eine Palette aktueller Themen vom Resturlaub über den "Solidartopf" bis hin zu einem interessanten Aktienprogramm für Mitarbeiter:innen im gesamten Unternehmen.
... in außergewöhnlichen Zeiten - so überschreibt Siemens am 12. November seine Pressemitteilung zu den aktuellen Geschäftszahlen 2020. Tatsächlich legte Joe Kaeser mit seinem letzten Abschluss zwar rückläufige, aber angesichts der Rahmenbedingungen dennoch grundsolide Zahlen vor.
Das diesjährige Treffen der Siemens Betriebsrätinnen konnte, kurz vor dem aktuellen Shutdown, tatsächlich in einer Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit, sich zu drei Parts digital zuzuschalten, stattfinden.
Corona und die Auswirkungen auf den Standort stehen im Fokus der aktuellen "VIER gewinnt". Die Interessenvertretungen bei Mobility in Krefeld werfen die Flinte nicht ins Korn, sondern bewältigen und gestalten gemeinsam mit den Beschäftigten die immer noch ungewohnte Situation.
Nach 15 Jahren bei Siemens verlässt Flender den Konzern: Der Aufsichtsrat stimmte am 29. Oktober Plänen des Vorstands für einen Verkauf an den US-Investor Carlyle zu. Zuvor waren umfangreiche Sicherheiten für die Beschäftigten vereinbart worden, die neue Maßstäbe bei Siemens setzen.
Bei Siemens in Rastatt sollen die Beschäftigten auf die Veränderungen durch die Digitalisierung vorbereitet werden. An- und Ungelernte bekommen über den Zukunftsfonds neue Chancen. Am 2. November startet ein weiterer wichtiger Schritt des Qualifizierungsprogramms. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass auch ungelernte und angelernte Beschäftigte in der Arbeitswelt von morgen eine Chance auf Weiterbeschäftigung haben.
The Czech union OS KOVO had invited union representatives from Siemens in the Czech Republic, Germany and Austria to their annual meeting. The meeting had been postponed because of the situation caused by corona and took place on August 26th, 2020. At this time Prague had a low level of the virus. Nonetheless, the necessary precautions were taken during the meeting.
In allen Siemens-Betrieben am Campus in Erlangen diskutierten letzte Woche Beschäftigte die Frage: Wie muss gutes Homeoffice aussehen? Das Campusbüro der IG Metall hat die Diskussion angestoßen und ausgewertet. Ein erstes Ergebnis: Die Bedürfnisse sind so vielfältig wie die Beschäftigten selbst.
In Fürth informiert der Betriebsrat die Beschäftigten mit seiner Info "kurz und knapp" zu aktuellen Themen am Standort und darüber hinaus. In der Oktoberausgabe gibt es unter anderem ein Interview mit Jürgen Kerner zu den nicht nur Corona-bedingten Veränderungen der Arbeitswelt.
Nach Veröffentlichung der firmenseitigen Abbaupläne bei Siemens in der Nürnberger Vogelweiherstraße und Ruhstorf hat es bereits an beiden Standorten Proteste gegeben - weitere folgen in dieser Woche. Unterdessen haben Siemens-Vertrauensleute bundesweit ihre Solidarität mit den kämpfenden Kolleg*Innen betont.
Geht es nach den Plänen des Managements, sollen insgesamt ca. 700 Arbeitsplätze in der Antriebssparte von Siemens in Ruhstorf und Nürnberg Vogelweiherstraße abgebaut werden. Davon entfielen ca. 335 auf Ruhstorf, was der Schließung dieses Produktionsstandortes gleichkäme.
Vor gut vier Jahren standen die Standorte Ruhstorf und Nürnberg Vogelweiherstraße schon einmal im Visier radikaler Abbaupläne. Nach einer intensiven Auseinandersetzung wurde damals ein Interessenausgleich geschlossen, der bis heute wirkt und vor allem Ruhstorfs Existenz sicherte. Nun liegen erneut Pläne auf dem Tisch, die aus Arbeitnehmersicht weder nachvollziehbar, noch hinnehmbar sind.
Dr. Michael Güntner, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, besuchte am 2. September auf Initiative der Arbeitnehmerseite den Mobility-Standort München-Allach. Im Rail Service & Data Analytic Center machte er sich ein Bild davon, welche Chancen sich durch Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data für die Bahnbrache bieten.
Wenige Wochen vor dem Börsengang der künftigen Siemens Energy kommen vom Management ominöse Ankündigungen hinsichtlich möglicher Standortschließungen und dem Unwillen, anderslautende Vereinbarungen aus der Siemens AG mitzunehmen. Geschickt ist das nicht.
Die Offenbacher/Frankfurter Energy-Betriebszeitung "iGuDe" präsentiert ihre neue Ausgabe in einer komplett neuen Optik und mit satten 27 Seiten Umfang. Das Wichtigste aber: Der Inhalt steht nicht hinter der Form zurück.
Siemens hat in der Kw 29 angekündigt, seinen Beschäftigten auch nach Corona in großem Stil Homeoffice anzubieten. Den Weg ins "New Normal" nennen die beiden CEOs dies in einem Rundschreiben, an seinem Ende soll "mobiles Arbeiten als Kernelement" etabliert sein. Ohne einen intensiven Dialog mit der Arbeitnehmerseite wird das nicht gehen.
The pandemic disease of Covid-19 has affected Siemens facilities all over the world. The union representatives at various locations have done their best to guarantee as well the maximum standard of protection for all employees as also the best possible standard of social security and protection of the wages.
Die virtuelle außerordentliche Hauptversammlung der Siemens AG hat am neunten Juli 2020 mit über 99 Prozent der Stimmen dem Spin Off von Siemens Energy zugestimmt. Daraus resultiert unter anderem ein Wechsel auf der Arbeitnehmerbank des Aufsichtsrats, für den eine Nominierungskonferenz der IG Metall am 8. Juli die Weichen gestellt hat.
Auch bei Mobility in Krefeld hat Corona alles ordentlich aufgemischt. Seit dem Sprung ins kalte Wasser ist vieles befriedigend gelöst worden, manches bleibt trotz aller Anstrengungen schwierig. Die Betriebszeitung "VIER gewinnt" berichtet.
Am 9. Juli findet, erstmals virtuell, eine außerordentliche Hauptversammlung der Siemens AG statt. Anlass für den ungewöhnlichen Schritt ist der geplante Spin Off von Siemens Energy, der die Zustimmung der Aktionäre erfordert. Der Verein für Belegschaftsaktionäre "Wir für Siemens" veröffentlicht dazu eine detaillierte Stellungnahme.
... gehen die Menschen bei Siemens Amberg durch diese turbulente Phase. Das "Spiegelei" informiert über die vergangenen Monate und blickt, soweit überhaupt möglich, ein Stück voraus.
This year´s meeting of the Siemens Europe Committee (SEC) had to take place online as a “virtual” meeting because of the travel restrictions as consequence of the spread of the new corona virus.
Eine aktuelle Sonderausgabe der Hamburger Betriebszeitung "Simaz" befasst sich ausführlich mit dem Thema COVID-19 und seinen Folgen für Beschäftigte im Siemens-Konzern.
... treten beim Corona-bedingt ungeplanten Flächenversuch von Mobilarbeit beziehungsweise Home Office zutage. Unter anderem mit den daraus ableitbaren Erkenntnissen beschäftigt sich die neue Ausgabe der Erlanger Energy-Betriebszeitung "Energi(e)sch".
Der Siemens Campus Erlangen ist eines der strukturellen Groß- und Langzeitprojekte im Siemens-Konzern. Auch aus Sicht der IG Metall spielt er seit den ersten Plänen eine wichtige Rolle, weshalb zeitnah zum Bezug des ersten Moduls der Startschuss für ein lange vorbereitetes Projekt fiel.