27.04.2024, 05:04 Uhr

Beschäftigungssicherung Ja - LeE-Abhängigkeit Nein!

• 17.06.2011
  • Operativ

- unter diesem Titel fasst ein aktuelles Flugblatt des Siemens Teams der IG Metall zusammen, was die Tarifkommission am 9. Juni zur Tarifvertraglichen Sondervereinbarung für die Niederlassungen diskutierte. Bei ihrer Sitzung in München bestand Einvernehmen darüber, dass die tarifvertragliche Sondervereinbarung dringend nachgebessert werden muss.

Im Vordergrund stehen dabei umfassende Qualifizierung und faire Bezahlung. Den Beschäftigten ist bewusst, dass der Wettbewerb, gerade auch auf dem Dienstleistungsmarkt, Kostendruck verursacht - schließlich arbeiten sie deshalb schon länger als sonst bei Siemens im Geltungsbereich des Flächentarifs üblich.

Starke Kritik richtet sich allerdings dagegen, obendrein auch noch bei der Entlohnung hintenanzustehen, zumal die Entwicklung der LeE seit 2006 und besonders im Rekord-Geschäftsjahr 2010 den Zusammenhang mit der Leistung schwer nachvollziehbar macht.

Klares Votum für Verhandlungsaufnahme

Die Tarifkommission hat daher beschlossen, entsprechende Verhandlungen mit der Unternehmensleitung aufzunehmen, die zwischenzeitlich bereits offiziell von der IG Metall dazu aufgefordert worden ist. Gute Argumente alleine allerdings, auch da ist das Flugblatt klar, werden erfahrungsgemäß nicht reichen: "Mehr Mitglieder in der IG Metall sind die beste Antwort - dann haben die Argumente mehr Gewicht."

Das Flugblatt können Sie als PDF über obenstehenden Link (SN-IV-11.pdf) herunterladen.