28.04.2024, 13:04 Uhr

Besser als die Stimmung

• 07.09.2011

... ist nach Einschätzung von Siemens-CEO Peter Löscher das reale industrielle Umfeld im Vergleich zur aktuellen Hysterie an den Finanzmärkten. Obwohl die positiven Aufholeffekte nach der vergangenen Wirtschaftskrise sich mittlerweile abschwächen, hat er einen guten Rat: "Wir sollten gelassen bleiben."

Gelassen und robust

In einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" (<link http: www.nzz.ch nachrichten wirtschaft _blank external-link-new-window>undefinedNZZ, Druckausgabe vom 6.9.) ging der frischgekürte "<link http: kaernten.orf.at stories _blank external-link-new-window>undefinedAuslandsösterreicher des Jahres" in Punkto Gelassenheit mit gutem Beispiel voran: Zwar lasse die Wachstumsdynamik von Siemens aufgrund der hohen Vorgaben aus der zweiten Hälfte des Vorjahres etwas nach, dennoch sei man robust und befinde sich da, wo Wachstum stattfinde.

Börsengang von Osram unverändert im Blick

Außer der Gesamtsituation ging Löscher auf die Börsenpläne für Osram ein. In den letzten Wochen angesichts der Marktlage entstandene Zweifel an deren Umsetzbarkeit wies er zurück. Das Ziel von wirtschaftlicher Eigenständigkeit und damit einhergehender Flexibilität der bisherigen Tochter steht demnach unverändert: "Das ist der klare Anspruch." Investitionen von Siemens werde es danach nicht mehr geben, jedoch werde man wie angekündigt langfristiger Ankeraktionär bleiben.