17.05.2024, 11:05 Uhr

"Gute Auslastung und Auftragslage"

• 15.10.2008

Oliver Burkhard, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, bekräftigt für die laufende Tarifrunde die Forderung nach einer angemessen Beteiligung der Beschäftigten an den Unternehmensergebnissen. Dabei beruft er sich auf die Ergebnisse einer Betriebsbefragung, nach der die Auftragslage diese Beteiligung durchaus hergibt - auch bei Siemens.

Klare Worte gegen das Krisengerede:<br>Oliver Burkhard, Bezirksleiter der<br>IG Metall Nordrhein-Westfalen.

Burkhard erklärte in Düsseldorf: "Wir haben in einer Betriebsbefragung die Meinung  von über 7.000 Tarifverantwortlichen aus fast 1.000 Betrieben mit 230.000 Beschäftigten eingeholt. Dadurch haben wir  uns ein zuverlässiges Bild der betrieblichen Situation und Entwicklung  gemacht, bevor wir unsere Tarifforderung  aufgestellt haben. Das Ergebnis unserer Befragung ist eindeutig: 80 Prozent der Befragten berichten von guter  Beschäftigungslage und guter  Auftragskapazität und entsprechenden Erwartungen an das Tarifergebnis."

Gute Situation bei Siemens in NRW

"Das Krisengerede der Arbeitgeber ist reiner Zweckpessimismus, Siemens zum Beispiel geht es weiterhin gut. Vor allem im Sektor Energy mit den NRW-Werken Mülheim/Ruhr und Duisburg ist nach wie vor eine gute Auslastung und Auftragslage vorhanden. In Mülheim haben wir sogar eine ausgezeichnete Auftragssituation, die Produktion läuft auf Hochtouren, die Ergebnisse sind hervorragend. Unseren Mitgliedern steht zu, daran angemessen beteiligt zu werden!