15.05.2024, 06:05 Uhr

Heute werben, morgen abbauen?

• 25.06.2008

Angesichts der derzeit noch nicht verlässlich bekannten Auswirkungen des Konzernumbaus auf Siemens IT Services and Solutions stößt die aktuelle Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort auf erhebliches Unverständnis. Die Frage: Warum will man Personal einstellen, wenn man es schlimmstenfalls in absehbarer Zeit womöglich wieder abbauen muss?

Mit dem Rundschreiben 06/2008 vom Mai dieses Jahres informierte die SIS-Personalleitung die Beschäftigten über das Programm "Mitarbeiter suchen Mitarbeiter". Laut Zusammenfassung erhalten SIS-Mitarbeiter für ihre "Unterstützung bei der Suche nach neuen Kollegen" eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro "nach einer abgeschlossenen Beschäftigungsdauer von 6 Monaten und Verbleib des geworbenen Mitarbeiters im Unternehmen."

In Anbetracht derzeit ungewisser Perspektiven im Zusammenhang mit dem Konzernumbau stößt diese Aktion auf wenig Verständnis nicht nur bei Betriebsräten, sondern in großen Teilen der Belegschaft. Eine Betriebsrätin kommentiert: "Ich finde es schon erstaunlich, dass in Zeiten wie diesen die Kollegen motiviert werden sollen neue Mitarbeiter in die SIS zu holen - und das auch noch mit einem 'Kopfgeld'. Es ist zwar nicht zu erkennen, dass es eine Zukunft für die SIS gibt, in den Planungen und Organisationsstrukturen sehe ich auch nicht, dass die SIS mit einbezogen ist, aber unsere HR erwartet, dass ich hoch motiviert Mitarbeiter anwerben soll. Was soll der Quatsch? Oder, wie eine Kollegin zu mir sagte, 'Heute werben wir Mitarbeiter an und in 6 Monaten verhandeln wir einen Sozialplan und Interessenausgleich?'"