05.05.2024, 07:05 Uhr

Kurze Phase der Unsicherheit?

• 16.06.2008

Im Zusammenhang mit dem Konzernumbau und der damit angestrebten Senkung zentraler Kosten um bis zu 20 Prozent wird der Siemens-Vorstand allmählich konkreter. Personalvorstand Siegfried Russwurm kündigt an, die Mitarbeiter erhielten "in den nächsten Wochen" Klarheit über die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Arbeitspätze.

Unter dem Untertitel "<link http: www.faz.net s rubd16e1f55d21144c4ae3f9ddf52b6e1d9 _blank external-link-new-window>undefinedBöse Post vor dem Urlaub" berichtet die Frankfurter Allgemeine, Siemens schicke seine Beschäftigten mit der Mitteilung in die Sommerpause, der angekündigte Stellenabbau in der Verwaltung werde nun konkret. Stellenabbau sei "unvermeidlich", so Russwurm, wenn man die Verwaltungskosten um über eine Milliarde Euro drücken wolle. Derzeit seien diese rund doppelt so hoch wie bei den besten Wettbewerbern: "Da sind wir nicht Weltklasse."

Möglichst sozialverträglich

Wie viele Stellen betroffen sein werden, ist noch nicht geklärt, jedoch will Russwurm keineswegs eine Gleichung zehn Prozent kürzen = zehn Prozent Stellenabbau aufmachen. Erhebliches Sparpotenzial gibt es demnach beispielsweise auch bei externen Beratern, der IT sowie, möglicher Stoff für weitere Konflikte in der Zukunft, den Konzerngesellschaften.

Gespräche mit der Arbeitnehmerseite laufen seit einiger Zeit, wenngleich es dabei aus deren Sicht nicht eben unproblematisch zugeht (siehe In Verbindung stehende News). Der Arbeitsdirektor jedenfalls versichert, man wolle den Abbau so sozialverträglich wie möglich gestalten und die damit zwangsläufig verbundene "Phase der Unsicherheit kurz halten".