05.05.2024, 09:05 Uhr

Neuorganisation - was kommt?

• 05.06.2008

Die IG Metall Erlangen bietet am 24. Juni eine Informationsveranstaltung zum Thema "Neuorganisation der Siemens AG - Zukunft für die Arbeitsplätze in Deutschland?"

Die anstehende Neuorganisation und ihre Auswirkungen führen bei den Beschäftigten unternehmensweit zu vielen Fragen und einiger Verunsicherung (siehe Restrukturierung: Belegschaften in großer Sorge).

In der Tat gibt es eine Vielzahl von Aspekten, über die in diesem Zusammenhang nachgedacht und diskutiert werden muss, will man nicht ohne jeden Einfluss von den Entwicklungen überrollt werden:

Ist ein Ende des "Siemens-Skandals" absehbar? Welche Konsequenzen drohen? Bleibt der Konzern erhalten oder wird er in eine Holding umgewandelt? Welche Perspektive haben die einzelnen Sektoren und Divisionen? Werden Arbeitsplätze "zu den Märkten" verlagert, drohen Entlassungen und Schließungen? Gibt es Alternativen zum Kurs des Vorstands, und wie könnten sie aussehen?

Die Veranstaltung und ihre Referenten Werner Mönius (Betriebsratsvorsitzender Healthcare Erlangen, Gesamtbetriebsrat, Europa-Betriebsratsvorsitzender), Andrea Fehrmann (IG Metall-Siemens Team) und Wolfgang Niclas (Erster Bevollmächtigter IG Metall Erlangen) wollen auf diese und andere aktuelle Fragen eingehen.

Weitere Informationen sowie die genauen Angaben zu Zeit und Ort entnehmen Sie bitte der Einladung, die Sie über obenstehenden Link als PDF herunterladen können. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten für eine Anmeldung, um die aus organisatorischen Gründen gebeten wird.