Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/neues-von-fujitsu
30.05.2024, 02:05 Uhr

Neues von Fujitsu

  • 22.07.2009
  • Konzern

Seit April heißt die frühere FSC nur noch Fujitsu. Erwartungsgemäß ist damit nicht etwa Ruhe eingekehrt: "Die Folgen des Personalabbaus treten jetzt schon belastend in Erscheinung. Mehr als 700 KollegInnen haben bis März einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, in München fallen von 1600 Arbeitsplätzen ca. 250 weg", resümiert der neue "dialog", Betriebszeitung aus München.

In etlichen Abteilungen wissen die Beschäftigten in der Folge kaum noch, wie sie ihre Aufgaben schaffen sollen, berichtet der "dialog" und fragt: "Aber sind die Bedingungen auch so geeignet, dass Aufbruchstimmung entstehen kann?"

In vielen Bereichen bemühen sich die KollegInnen nach Kräften, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen. Angesichts dünner Personaldecke ist dies allerdings immer schwerer zu schaffen; in der Folge entsteht Frustration, wenn trotz aller Anstrengung wichtige Arbeiten nicht rechtzeitig oder gar nicht bewältigt werden können. Die Stimmung ist daher, wen wundert's, nach wie vor nicht "im grünen Bereich" - und weitere Problemfelder gesellen sich hinzu.