29.03.2024, 16:03 Uhr

Offene Fragen bei FSC

• 12.12.2008
  • Konzern

Die Beschäftigten bei Fujitsu Siemens Computers stehen vor vielen offenen Fragen über ihre Zukunft. Parallel zum angekündigten Ausstieg von Siemens hat das Unternehmen angekündigt, 700 Stellen zu streichen. Der neue "dialog", Betriebszeitung aus München, fasst das Problem zusammen: "Personalabbau und motivierte Belegschaft - wie passt das zusammen?"

Die grundsätzliche Antwort auf diese Frage liefert der "dialog" gleich mit: "Nur gemeinsam mit einer motivierten Belegschaft können wir die enormen Herausforderungen der Zukunft meistern - mit Personalabbau erreicht man genau das Gegenteil!"

Fragen und Forderungen

Die IG Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute wollen daher wissen, wie die Hintergründe der Abbauentscheidung aussehen: "Ist der Abbau von 700 Arbeitsplätzen überhaupt nötig? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Welches Geschäftsmodell steckt dahinter? Welche Folgen hat das für unser Geschäft? Welche Bereiche sollen betroffen sein und warum?" Auf diese und andere Fragen erwarten sie nun plausible Antworten von der Unternehmensführung.

Mit der Frage nach der Zukunft formuliert der "dialog" auch eine Kernforderung: die nach einer "Investition in die Zukunft unserer Firma durch innovative und kreative Wertschöpfung statt stupidem und kontraproduktivem Personalabbau".

PC-Branche vor Konsolidierungsphase

In der Branche kursieren unterdessen erneut Gerüchte über eine bevorstehende Konsolidierung des Computer-Marktes, bei denen natürlich auch FSC erwähnt wird. Einen konkreten Kern für diese Gerüchte gibt es derzeit jedoch kaum, obgleich der Chef des chinesischen Herstellers Lenovo, Yang Yuanqing, gegenüber Medienvertretern bestätigte, Lenovo führe "gegenwärtig Sondierungsgespräche zur Tätigung weiterer Akquisitionen". Nach Analystenmeinung sind als Kandidaten dafür neben FSC weitere Hersteller denkbar; hinzu kommt, dass außer Lenovo offenbar auch die Marktgrößen Dell und Acer nach geeigneten Übernahmekandidaten suchen.

Der "dialog" für FSC-Beschäftigte in München wird seit Wochenmitte verteilt. Als PDF kann er über obenstehenden Link (FSC-Dialog-12-2008-.pdf) sowie im <link _top internal-link>Downloadbereich des Siemens Dialogs heruntergeladen werden.