30.04.2024, 07:04 Uhr

NSN: Siemens steigt aus

• 01.07.2013
  • Konzern

Der künftige Name ist noch offen, alles andere aber steht de facto fest: Siemens verkauft seine Hälfte am Joint Venture Nokia Siemens Networks für rund 1,7 Milliarden Euro an Nokia. Damit kommt ein Schlussstrich unter Siemens' Ausstieg aus der früheren Kommunikationssparte, die entsprechende Technologie verabschiedet sich aus der deutschen Unternehmenslandschaft.

NSN-Protest im Jahr 2012: In Zukunft wird die Siemens-Zentrale die falsche Adresse sein.

Der am Montag in einer gemeinsamen <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung bekanntgegebene Verkauf bedarf formal noch der Zustimmung der Kartellbehörden und soll im dritten Kalenderquartal abgeschlossen werden. Dann wird NSN eine 100prozentige Tochter von Nokia. Siemens beendet damit einen Weg, der mit der COM-Ausgliederung begann und spätestens mit Abgabe der operativen Führung an Nokia eindeutig wurde.

Aus Arbeitnehmersicht ist die Übernahme durch Nokia zumindest einem Einstieg branchenfremder Finanzinvestoren oder asiatischer Wettbewerber vorzuziehen. Nokia steht nun in der Pflicht, als Rechtsnachfolger sämtliche laufenden Verträge und Vereinbarungen fortzuführen - natürlich einschließlich der Restrukturierungsvereinbarungen, unter anderem also der Verpflichtungen in den Transfergesellschaften.

Strategisch erwarten Betriebsräte und IG Metall, dass Nokia die Neuausrichtung von NSN weiter vorantreibt und damit die Zukunftsperspektiven des Unternehmens sichert. Industriepolitisch allerdings ist der endgültige Ausstieg Siemens' so oder so kritisch - deutsche Unternehmen, die in der Schlüsseltechnologie mobiler Breitbandnetze aktiv sind, gehören in Zukunft der Vergangenheit an. Der Stammsitz von NSN bleibt unverändert im finnischen Espoo, wenngleich laut Pressemitteilung eine starke regionale Präsenz in Deutschland einschließlich München erhalten bleibt.