28.04.2024, 09:04 Uhr

SIS-Aktionen zum Abschied von Siemens

• 04.07.2011
  • Konzern

An manchen Standorten von Siemens IT Solutions and Services begingen die Beschäftigten den endgültigen Abschied vom Siemens-Konzern vergangene Woche mit einer Wiederauflage der "Montagsspaziergänge". Was während der Ausgliederung die Auseinandersetzung um ihre Interessen unterstützte, hatte dieses Mal vor allem Signalcharakter: Die SIS'ler geben nicht auf.

Zug ums Paderborner SIS-Gebäude<br>(Foto zum Vergrößern anklicken)

Nachtrauern gilt nicht

In Fürth hatten die SIS-Beschäftigten bereits Anfang Mai die wöchentlichen Treffen wieder aufgenommen, aus organisatorischen Gründen statt des traditionellen Montags am Donnerstag. Betriebsrat und IG Metall-Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil informierte die Kolleginnen und Kollegen über deren Verlauf und Ergebnisse der Verhandlungen zum Übergang von Siemens zu Atos Origin. Für ihn selbst gingen am 1. Juli knapp 36 Jahre bei Siemens zu Ende, dennoch forderte er alle Beschäftigten zum Blick nach vorn auf: "Nachtrauern gilt ab sofort nicht mehr!"

Bei neuem Ärger wieder da

In Paderborn, wo die Montagsspaziergänge ursprünglich ihren Anfang genommen hatten, zogen am Freitag rund 180 SIS-Kolleginnen und -Kollegen um 12.30 Uhr gemeinsam vor den Betrieb und in das benachbarte Kleingartengelände, um dort bei Würstchen und Getränken eine ausgedehnte Mittagspause zu machen. Der Betriebsratsvorsitzende Walter Wiechers und, Carmelo Zanghi, erster Bevollmächtigte der Paderborner IG Metall, bedauerten den Personalabbau der vergangenen Jahre und lobten das Engagement der Beschäftigten.

Wiechers fasste die Stimmung in der Belegschaft, die in Paderborn nach dem Ende aller Maßnahmen künftig bei Atos Origin noch aus rund 450 MitarbeiterInnen besteht, so zusammen: "Wir sehen den Verkauf nicht nur negativ, eher neutral, brechen aber nicht in Euphorie aus. Die Zukunft wird zeigen, ob Grund zu Sorge oder Jubel besteht." Die mit fast der halben Belegschaft rege Teilnahme an der Aktion zeigt dabei eines deutlich, so Wiechers: "Sowie es neuen Ärger gibt, sind wir wieder da!"

Siemens knapp, Atos enthusiastisch

Siemens selbst kommentierte den Übergang seiner IT-Sparte zu Atos mit einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung, die mit vier Zeilen einen Kürze-Rekord darstellt: "Die Siemens Aktiengesellschaft hat zum 1. Juli 2011 das IT Solutions and Services Geschäft an die Atos Origin S.A. übertragen. Das bisherige Geschäft von Siemens IT Solutions und Services wird künftig unter dem Namen und der Marke 'Atos' geführt." Enthusiastisch äußerte sich hingegen <link http: de.atos.net de-de newsroom press_releases _blank external-link-new-window atos-pm>undefinedAtos-CEO Thierry Breton: "Für den IT-Markt ist die Verbindung von Atos Origin und Siemens IT Solutions and Services eine aufregende Weiterentwicklung. Wir haben jetzt die Chance, als Fortschrittsmotor zu agieren, mit unseren Kunden Geschichte zu schreiben und den Markt mit neuen Ideen zu beleben."