Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/sis-tarifverhandlungen-keine-greifbaren-ergebnisse
26.04.2024, 18:04 Uhr

SIS-Tarifverhandlungen: Keine greifbaren Ergebnisse

  • 19.07.2010
  • Konzern

Auch die zweite Runde der Verhandlungen zur Fortführung des Ergänzungstarifvertrages für Siemens IT Solutions and Services erbrachte am Freitag keine nennenswerten Fortschritte. Bewegung auf der Arbeitgeberseite war nicht zu festzustellen; nach mehreren Stunden vereinbarten die Parteien die Fortsetzung der Gespräche erst für Anfang August.

(zum Vergrößern anklicken)

Tarifbedingungen weiter offen

Die künftigen Tarifbedingungen der "neuen" SIS sind damit weiterhin erst einmal offen. Aus Sicht der Arbeitnehmerseite konnte die Arbeitgeberseite keinerlei Zusagen zu den zentralen Forderungen der IG Metall machen. Dies betrifft sowohl den Verbleib von SIS im Konzern, als auch den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen Beides steht bekanntlich im Mittelpunkt der Forderungen (siehe SIS-Verhandlungen gehen in die zweite Runde). Obendrein wollte Siemens nicht einmal über materielle Verbesserungen des Ergänzungstarifvertrages sprechen.

Fortsetzung im August

Für die Beschäftigten bedeutet diese Blockierung des Verhandlungsfortschritts, dass viele wohl ohne Gewissheit darüber in den wohlverdienten Sommerurlaub gehen werden, wie genau es mit der SIS weitergeht. Die nächste Verhandlungsrunde soll erst Anfang August stattfinden. Dass sich die SIS'ler mit ihren Forderungen trotzdem nicht unterkriegen lassen, bewiesen sie selbstverständlich auch in der abgelaufenen Woche wieder mit mehreren Montagsspaziergängen, wie zum Beispiel auf unserem Foto aus Paderborn zu sehen.