29.04.2024, 16:04 Uhr

SIS-Verhandlungen: 1. Runde ohne Ergebnis

• 06.07.2010
  • Konzern

Das erste Gespräch zur tariflichen Zukunft von Siemens IT Solutions and Services endete am fünften Juli in München nach fünf Stunden ergebnislos. Trotz der massiven Proteste der Belegschaft in ganz Deutschland hatten die Vertreter von Siemens und des zuständigen Arbeitgeberverbandes keinerlei Zusagen mitgebracht.

Protest zum Verhandlungsauftakt

Nur ein Schulterzucken

Insbesondere zu den Punkten "Keine Kündigungen" und "SIS gehört zu Siemens", die zu den zentralen Forderungen der Arbeitnehmerseite zählen (siehe SIS-Verhandlungen gehen in entscheidende Phase), bekam die Verhandlungskommission der IG Metall nur ein Schulterzucken als Antwort.

Information zum weiteren Vorgehen

Über die Einzelheiten dieser ersten Verhandlungsrunde und das weitere Vorgehen werden Mitglieder der IG Metall-Tarifkommission in den kommenden Tagen auf örtlichen IG Metall-Mitgliederversammlungen informieren. Die Termine und Orte dieser Versammlungen geben die betrieblichen IG Metall-Vertreter an den jeweiligen Standorten bekannt.