26.04.2024, 11:04 Uhr

Wie weiter nach der Krise?

• 12.06.2009

Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren negativen Auswirkungen auf die Beschäftigund rückt die Entwicklung tragfähiger Zukunftsperspektiven für die Arbeitsgesellschaft in den Vordergrund - wie soll es nach der Krise weitergehen? Ein Seminar der Hans Böckler-Stiftung bietet Antworten.

Einig ist man sich mittlerweile nicht mehr nur auf der Arbeitnehmerseite, dass einseitige, kurzfristige Renditeorientierung die Fehlentwicklungen und, damit verbunden, unsoziale Lastenverteilung erzeugt hat. Diese Erkenntnis führt zwangsläufig zu der Frage, wie kann der Weg in eine nachhaltige, auf Langfristigkeit ausgerichtete Wirtschaftsordnung mit einer gerechten, demokratischen Arbeitsgesellschaft gelingen kann.

Ein Seminar der Hans Böckler-Stiftung und des Deutschen Gewerkschaftsbundes untersucht am 24. Juni in Hannover Ansätze zur Beantworung dieser Frage. Ein interdisziplinärer Austausch mit Praktikern und Theoretikern ein, darunter Dietmar Hexel, Geschäftsführender DGB-Bundesvorstand und Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung, DetlefWetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, sowie Prof. Dr. Christoph Scherrer von der Universität Kassel, entwickelt Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven für eine zukunftsfähige und nachhaltige Arbeitsgesellschaft durch Mitbestimmung, Partizipation und Teilhabe.

Drei Foren gehen dazu besonders auf folgende Themenbereiche ein:
- Kapitalbeteiligung, Corporate Governance und Mitbestimmung: Kann das Instrument der Mitarbeiterbeteiligung zur „Rettung“ von Unternehmen ein Lösungsbestandteil sein?
- Die europäische Dimension der Mitbestimmung:Wie kann die zukünftige Ausgestaltung der Mitbestimmung in europäischen Unternehmen aussehen?
- Direkte Beteiligung und Mitbestimmung: Wie kann die Stimme der Beschäftigten und damit ihre Kompetenz genutzt werden?

Das Seminar der Hans Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund findet im Veranstaltungsbildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. am 24. Juni in Hannover statt. Tagungsgebühren werden nicht erhoben, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt der Veranstalter. Reisekosten werden vom Veranstalter nicht übernommen.

Anmeldungen bei Heike Stempel, Hans-Böckler-Straße 39, 40476 Düsseldorf,
Tel. 0211 7778-124, Fax 0211 7778-4124, Mail <link>Heike-Stempel@boeckler.de.

Die Einladung sowie eine Anmeldekarte können Sie als PDF über obenstehenden Link (Boeckler24-6-09.pdf) herunterladen.