05.05.2024, 14:05 Uhr

45 Millionen für SHC?

• 25.08.2008
  • Konzern

Das dürfte die Aktionäre freuen: Die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries kommt für die Mehrheitsübernahme von Siemens Home and Office Communication Devices offenbar nicht ganz für lau an eine gut gehende Firma. Medienberichten zufolge blättern die Starnberger immerhin 45 Millionen Euro für SHC hin - kein stolzer Preis, aber wenigstens auch kein negativer.

Das <link http: www.manager-magazin.de it artikel _blank external-link-new-window>undefinedManager Magazin jedenfalls meldete am Freitag in seiner aktuellen Ausgabe, Arques werde diese Summe über drei Jahre verteilt an Siemens zahlen und auf diese Weise einen Großteil der Mitgift zurückgeben, die Siemens SHC mit auf dem Weg aus dem Konzern gibt.

Wie die Zeitschrift weiter berichtet, habe diese Zusage den etwa überraschenden Ausschlag für Arques als SHC-Käufer bekommen: "Die anderen Interessenten, darunter die US-Firma Gores, die das Geschäft mit Telefonanlagen SEN kaufte, und der Münchener Investor Orlando gemeinsam mit der Beratungsfirma Keylens, hatten deutlich weniger offeriert."