05.05.2024, 19:05 Uhr

Arques: Beteiligung verschenkt

• 08.01.2009
  • Konzern

Die Starnberger Arques Industries AG ist seit Oktober 2008 Mehrheitseigner der früheren Siemens Home and Office Communication Devices, die seitdem unter Gigaset Communications firmiert. Dafür muss man wohl alle Daumen drücken - Arques verschenkte im Dezember zum zweiten Mal ein Geschäft, dessen Sanierung fehlschlug.

Wie im vergangenen September die Beteiligung an der Mannheimer Hottinger mit dem Verkauf zu einem symbolischen Preis kostspielig zu Ende gegangen war (siehe Rückschlag bei Arques), ergeht es nun auch der am französischen Automobilzulieferer <link http: www.eurostyle-group.com _blank external-link-new-window>undefinedEurostyle; die Buchwerte hatte man vorsichtshalber schon im dritten Quartal 2008 abgeschrieben. Was Arques in einer knappen <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung Mitte Dezember als "Management-Buy-Out" bezeichnet, müsste eigentlich eher "Management-Give-away" heißen: 85 Prozent der Anteile übernimmt gratis die derzeitige Geschäftsführung.

Arques erklärt die Kapitulation bei der Sanierung des im Dezember 2007 eingekauften Geschäfts mit der Krise, die auch die französische Automobilindustrie voll erfasst hat: Die Absatzzahlen der Hauptkunden seien "dramatisch eingebrochen", das zuständige französische Gericht habe schon im Oktober dem Antrag auf Gläubigerschutz für die französischen Gesellschaften zugestimmt. Nun sollen die neuen Mehrheitseigentümer die Sanierung von Eurostyle fortführen - trübe Aussichten für rund 1.800 Beschäftigte in Frankreich, Spanien und Brasilien.