Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/rueckschlag-bei-arques
05.05.2024, 16:05 Uhr

Rückschlag bei Arques

  • 05.09.2008
  • Konzern

Schon wieder Ungemach im Haus des Käufers von Siemens Home and Office Communication Devices: Arques muss sich von der Beteiligung am Mannheimer Anlagenbauer Hottinger zu einem symbolischen Preis trennen. Die Sanierung ist offenbar seit der Übernahme im März 2006 nicht gelungen, entsprechende Abschreibungen drücken aufs Geschäft.

Wie die Starnberger <link http: www.arques.de _blank external-link-new-window>ArquesArques Industries AG am Donnerstag per <link http: arques06.webcoffer-server.de _top external-link-new-window>Pflichtmitteilung bekanntgab, soll nun die die Frankfurter <link http: www.turnaroundfinance.com index.htm _blank external-link-new-window>Turnaround Finance Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft ihr Glück mit der Restrukturierung des <link http: www.hottinger.info _blank external-link-new-window>Spezialisten für Gießereimaschinen versuchen.

Mit der Aufgabe der Sanierungshoffnungen wird das SDax-Unternehmen zum dritten Mal in kurzer Zeit stark belastet - schließlich besteht sein Geschäftskonzept gerade darin, angeschlagene Unternehmen günstig zu übernehmen, wieder flottzumachen und mit Gewinn weiterzuführen oder zu veräußern. Zuvor hatten sich Beteiligungen an der Textilhandelskette Schöps sowie am IT-Distributor Actebis als problematisch erwiesen und eher Kosten denn Gewinne beschert.

Seit Beginn des Jahres hat diese Entwicklung die Aktie von Arques 78 Prozent ihres Werts gekostet. Beobachter schließen nicht aus, dass der Übernahme- und Beteiligungsspezialist damit selbst zum Übernahmekandidaten wird. In Finanzkreisen jedenfalls wird über Interesse der an sich deutlich kleineren Beteiligungsfirma <link http: www.aureliusinvest.de _blank external-link-new-window>AureliusAurelius spekuliert.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, würde damit wohl auch SHC erneut den Besitzer wechseln; im Interesse der Beschäftigten bleibt zu hoffen, dass sich Arques nun stabilisiert und nach der Übernahme von SHC im Oktober darauf konzentriert, die bei Bekanntgabe des Deals bekräftigte Stärkung der Marke konsequent anzupacken.