15.05.2024, 05:05 Uhr

Immer noch unabhängig

• 06.05.2008

Der langjährige Bundesvorsitzende der AUB erfreut sich dieser Tage nicht gerade großer Beliebtheit; kontaktfreudig ihm gegenüber sind eigentlich nur Ermittler und Journalisten, die meisten anderen würden am liebsten abstreiten, je mit ihm zu tun gehabt zu haben. Trotzdem ist er immer noch AUB-Mitglied - wenn auch vermutlich nicht mehr lange.

Wie die Pressestelle der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Betriebsangehöriger am Montag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur erklärte, ist Wilhelm Schelsky noch immer Mitglied der von ihm mitgegründeten "Anti-Gewerkschaft". Allerdings laufe "seit geraumer Zeit" ein Ausschlussverfahren, bei dem man an "ein festgelegtes Prozedere" gebunden sei. Dieses Verfahren soll in Kürze zum Abschluss gelangen.

Damit löst sich eine weitere Bindung Schelskys, der sich früher über mangelnde Kontakte gewiss nicht beklagen konnte. Zuletzt hatte sich die Tauberbischofsheimer Weinig AG diskret seiner entledigt; bei ihr hatte er zuvor jahrelang ein angenehmes Aufsichtsratsmandat gehalten, das er offenkundig nur ungern aufgeben wollte (siehe Hartnäckiger Aufsichtsrat).