17.05.2024, 00:05 Uhr

AUB-Skandal "Spitze des Eisbergs"

• 16.04.2008

Die AUB leidet weiter unter Auflösungserscheinungen und Absetzbewegungen ihrer Führungsriegen in den Betrieben. Wilhelm Schelskys Nachfolger als Bundesvorsitzender schaffte es nicht mehr in den Aufsichtsrat seines Arbeitgebers Airbus und sieht sich von alten Mitstreitern allein gelassen.

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Nicht nur bei Siemens und derzeit insbesondere in Perlach setzen sich Ex-AUBler und Nachfolgeorganisationen hektisch und mit einigem Durcheinander verbunden (siehe Wer „Unabhängige“ wählt, wählt AUB) von ihrer früheren "Gegengewerkschaft" ab.

Airbus-Betriebsrat und AUB-Chef <link http: www.aub.de web ww de pub organisation organe vorstand.htm _blank external-link-new-window>Rainer Knoob (siehe Verjüngungskur zum Neustart?) gerät im eigenen Betrieb in die Isolation - zumindest hat es nach außen den Anschein.

Der Vorsitzende der örtlichen Nachfolgefraktion "Die Freien", Manfred-Wolfgang Graul, hat die Notbremse gezogen und im <link http: www.die-freien.net diefreien pers.htm _blank external-link-new-window>Internet mitgeteilt, "das [sic] ich nicht mehr Mitglied in der AUB bin." Auch andere AUB-Mitglieder haben sich demnach zum Austritt entschlossen, unter ihnen Ulrich Schulte-Ladbeck, Aufsichtsratsmitglied der Daimler Luft-und Raumfahrt Holding.

AUB-Skandal "Spitze des Eisbergs"

Als Grund gibt Graul an: "Jahrelang sind wir mit einer AUB-Philosophie getäuscht worden, deren wahrer Hintergrund nur im Abschöpfen von Schmiergeldern lag. Konnte man Siemens noch als Einzelfall betrachten, so lässt die Affäre mit ALDI den Schluss zu, das es sich hierbei nur um die Spitze des Eisberges handelt." In der Folge distanziert er sich nachdrücklich von seinem Kollegen Knoob: "Leider kommt der neue AUB-Vorsitzende aus unseren Reihen. Den Vorsitz anzutreten, war sein Entschluss, den er unabhängig von einer Fraktionsentscheidung getroffen hat. Aus diesem Grund werde ich, als Vorsitzender der FREIEN - nicht der AUB, in den nächsten Tagen Schritte unternehmen, die dem Wohl der Belegschaften und unserer Fraktion dienen werden. [...] Die FREIEN heißen nicht nur so, die FREIEN sind auch frei und unabhängig - vor allen Dingen von der AUB."

Tiefe Einblicke

Der Meinungsumschwung kommt überraschend. Noch im Januar 2008 gaben die diversen "unabhängigen" Gruppierungen bei Airbus eine gemeinsame Info heraus. Ein Themenschwerpunkt war genau die Aufsichtsratswahl, bei der Knoob in der Folge durchfiel. Graul, der sich nun so ausdrücklich von der AUB im allgemeinen und Knoob im besonderen entfernen möchte, erscheint dort noch mit ihm brüderlich vereint auf den Plätzen eins und zwei der entsprechenden Liste (siehe Bild); auch im Impressum findet man beide einträchtig nebeneinander, ganz zu schweigen davon, dass der Flyer namens "<link http: www.aub.de web shared data pdf einblick.01.08.pdf _blank external-link-new-window>Einblick" eine Werbeanzeige der AUB ("fragen Sie die Betriebsräte der FREIEN") enthält und als PDF auf deren Website liegt.