03.05.2024, 10:05 Uhr

Information & Kommunikation

• 20.12.2007
  • Konzern

... hieß am Siemens-Standort Mch H einmal eine Betriebszeitung der IG Metall-Vertrauensleute und -Betriebsräte. Damals arbeiteten hier noch praktisch alle bei I&C beziehungsweise später bei Com. Der Bereich ist bekanntlich mittlerweile dank emsiger Portfolioverschlankungen Geschichte - "Information & Kommunikation" jedoch ist unübersehbar nicht totzukriegen.

Rund ein Jahr nach der letzten regulären Ausgabe erschien am Mittwoch wieder eine "Information & Kommunikation" in der Münchner Hofmannstraße. Die Betriebsräte und Vertrauensleute des ehemaligen Bereichs Communications sind heute bei Nokia Siemens Networks, Siemens Enterprise Communications, Siemens Home & Office Communication Devices und TietoEnator. Dennoch wollten sie gemeinsam mit Unterstützung der IG Metall einen Überblick über das schaffen, was am Standort in den vergangenen Monaten so alles passiert ist.

Das Ergebnis bietet erwartungsgemäß insgesamt wenig Anlass zum Jubeln. Perspektiven jedoch, da ist man sich betriebsübergreifend einig, gibt es nach wie vor: "Gibt es denn überhaupt noch etwas Positives aus der Hofmannstraße zu berichten? Hat dieser Standort noch Zukunft? Wir meinen: Ja!"

Was die Beschäftigtenvertretung in den ehemaligen Com-Einheiten erreichen konnte, und warum es sich lohnt, auch weiter gemeinsam mit der IG Metall für die Interessen der ArbeitnehmerInnen einzutreten, lesen Sie in der neuen "Information & Kommunikation." Sie wird ab Mittwoch am Standort verteilt.