29.04.2024, 17:04 Uhr

Konjunkturpaket: "Richtung stimmt, Reichweite nicht"

• 14.01.2009

Die IG Metall bewertet das am Montag beschlossene zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung als Schritt in die richtige Richtung, bemängelt jedoch, dass es nicht alle Möglichkeiten zur Stabilisierung von Konjunktur und Beschäftigung nutzt." Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, fasste zusammen: "Die Richtung stimmt, die Reichweite nicht."

Zu kurz gesprungen

Besonders die geplanten Infrastrukturinvestitionen in Höhe von insgesamt 14 Milliarden Euro reichten nicht aus, kritisierte Huber am Dienstag in Frankfurt: "Hier springt die Bundesregierung eindeutig zu kurz." Aus Sicht der IG Metall müssten die öffentlichen Investitionen in den nächsten drei bis vier Jahren um 100 Milliarden erhöht werden.

Lob für Regelungen zu Kurzarbeit und Qualifizierung

Positiv beurteilt die IG Metall die Einführung einer Umweltprämie für Altautos, die bereits im sieben Punkte-Programm vorgeschlagen wurde, das die IG Metall im Dezember 2008 vorgestellt hatte (siehe "Keine Entlassungen in 2009"). Auch die Regelungen zu Kurzarbeit und Qualifizierung begrüßt Huber: "Die Menschen brauchen in diesen Zeiten nicht nur mehr Geld zum Konsumieren, sondern auch die Sicherheit, dass ihr Arbeitsplatz nicht zur Disposition steht." Mit Kurzarbeit und Qualifizierung gebe die Bundesregierung den Arbeitgebern flexible Instrumente in die Hand, um Entlassungen zu vermeiden.